Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

„Auszubildende leiten eine Station“ im EKM und EKO

Sie nehmen Patientinnen und Patienten auf, organisieren die Pflege, sprechen mit Angehörigen und kümmern sich um Verlegungen: Drei Wochen lang hatten die Auszubildenden in den Evangelischen Krankenhäusern Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO) die Verantwortung für verschiedene Stationen.

In diesen drei Wochen haben sie den Stationsalltag nicht nur erlebt, sondern auch selbst organisiert. Die Auszubildenden zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern im dritten Ausbildungsjahr konnten so das Erlernte praktisch umsetzen. „Diese Zeit ist sehr anstrengend, aber unglaublich lehrreich“, fasst es ein Auszubildender zusammen. „Wir tragen jetzt die Gesamtverantwortung und müssen alle Aspekte in der Pflege beachten. Aber es funktioniert mit jedem Tag besser.“

Im EKM haben zwölf Auszubildende auf der geriatrischen Station gearbeitet, im EKO waren sieben auf einer Kinderstation und 14 auf der geriatrischen Station im Einsatz. Natürlich wurden sie dabei von examinierten Pflegekräften, Praxisanleitenden sowie Lehrkräften begleitet.

„Das Projekt ist eine wichtige Vorbereitung für die Abschlussprüfungen, denn es befähigt die Auszubildenden, die ganzheitliche Versorgung der Patientinnen und Patienten zu koordinieren und durchzuführen“, sagt Barbara Kaldeweier, die das Projekt als Lehrkraft der Ategris Fachschule für Gesundheitsberufe begleitet. „Und es ist toll zu sehen, wie gut sie das, was sie in der Ausbildung gelernt haben, auf den Stationen umsetzen.“

Kontakt

  • Gesamtleitung, Schulleitung Pflege, Lehrer für Pflege und Gesundheit, M.A.
    Arne Zalkau

    Tel. 0208 309-2307

    E-Mail schreiben »
Zurück