Ein künstlerischer Blick auf die Medizin
Mit einem Öl-Gemälde macht eine Ärztin sichtbar, was für das Team tägliche Arbeit ist: Sie malt den Blick durch ein Mikroskop.
Im Institut für Pathologie des Ev. Krankenhauses Oberhausen (EKO) hängt ein Kolonkarzinom – ein Bild von Dickdarmkrebs, so wie man ihn durch ein Mikroskop sieht.
Gemalt hat es Dr. Leonie Schön, Ärztin in Weiterbildung und Künstlerin. „Ich mache mit meiner Kunst etwas sichtbar, was sonst nur wenige Menschen sehen können“, sagt sie. „Das ist nichts, was man sich ins Wohnzimmer über die Couch hängt, aber für Leute vom Fach hat es eine Bedeutung.“
Das sieht auch Chefärztin Priv.-Doz. Dr. Andrea Maria Gassel, die das Kunstwerk gekauft hat. „Für mich ist das Gemälde ein Symbol für die Bedeutung der Bilder, mit denen wir hier arbeiten. Ohne sie könnten wir keine genaue Diagnose stellen.“