• Startseite
  • Aktuelles
  • Startseite
  • Aktuelles
Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Hohe Qualität des Instituts für Laboratoriumsmedizin und Klinische Mikrobiologie im EKO erneut bestätigt

Das Institut ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) ein weiteres Mal nach DIN EN ISO überprüft worden – mit Erfolg.

Im Rahmen eines dreitägigen Überwachungsaudits wurden verschiedene Arbeitsabläufe, darunter die Präanalytik, Laborarbeit, Befundung und Interpretation in den Bereichen Mikrobiologie und Klinische Chemie sowie in der Laborpraxis am MVZ Mülheim von der DAkkS begutachtet. Das Ergebnis der Prüfung: Die hohe Qualität hat überzeugt und die Akkreditierung ist bestätigt.
„Diese Akkreditierung zeigt, dass wir unsere Leistungen auf einem sehr hohen und verlässlichen Niveau bieten“, sagt Dr. Claudia Baumann, Chefärztin der Laboratoriumsmedizin. „Wir freuen uns, dass wir seit Jahren die Qualität unserer Einrichtung und damit unserer Diagnostik immer weiter voranbringen“, ergänzt Dr. Britt Hornei, Chefärztin der Klinischen Mikrobiologie.
Die Klinische Mikrobiologie ist seit 2017 durchgehend akkreditiert, das Institut für klinische Chemie seit 2018 und die  Laborpraxis am MVZ Mülheim, Nebenbetriebsstätte Oberhausen seit 2021. Während dieser Zeit überprüft die Deutsche Akkreditierungsstelle regelmäßig die Qualität.

Zurück