Spannender Ethiktag der Ategris
Als christlicher Träger spielt für uns Ethik eine große Rolle – sie ist Teil unserer Haltung. Wir verfolgen das Ziel, unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich und würdevoll zu behandeln und zu begleiten.
Passend zum Stiftungsjubiläum und Reformationstag stand der diesjährige Ethiktag unter dem Motto: „175 Jahre dem Menschen verpflichtet – eine christlich diakonische Gesundheitseinrichtung im Wandel“. Die Referentinnen und Referenten kamen aus unterschiedlichen Fachbereichen: Nils B. Krog, Vorstandsvorsitzender der Ategris, Pfarrerin Lisa Schönrock, Ev. Seelsorgerin im EKM, und Dr. Katharina Laue, Oberärztin in der Medizinische Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im EKM. Auch ein externer Gastreferent war dabei: Prof. Markus Zimmermann, Lehr- und Forschungsrat am Department Moraltheologie und Ethik an der Universität Fribourg in der Schweiz. Moderiert wurde der Ethiktag von Claudia Heyermann, Gesamtleitung Unternehmensstrategie und -entwicklung/Unternehmensqualität.
An der Veranstaltung nahmen neben Mitarbeitenden der Ategris-Verwaltung auch Mitglieder der Stiftungskuratorien und des Diakoniewerkes sowie Mitarbeitende des ambulanten Hospizes Mülheim teil. Im Anschluss an die Vorträge tauschten sich die Teilnehmenden bei Fingerfood und Getränken aus.
Ethikkomitee im EKM und EKO
In beiden Krankenhäusern gibt es ein Ethikkomitee, das sich aus Mitgliedern unterschiedlicher Fachbereiche zusammensetzt. Bei den ethischen Fallbesprechungen werden Fragestellungen in Bezug auf Behandlung, Pflege und Versorgung von einzelnen Patientinnen und Patienten geklärt. Alle Mitarbeitenden, die an der Therapie der Patientinnen und Patienten beteiligt sind, können eine ethische Fallbesprechung beantragen.
Zu unseren Werten bei der Ategris