Klinik für Geriatrie
Oft gibt es bereits mehrfache Vorerkrankungen oder andere Beeinträchtigungen, die wir bei der Behandlung ganz besonders berücksichtigen müssen. Es besteht ein ganzheitlicher diagnostischer und therapeutischer Handlungsbedarf, der weit über die rein medizinische Versorgung hinausgeht.
Genau diesen Bedarf ermitteln wir bereits bei der Aufnahme älterer Menschen. Das Gesamtbild dieser ersten umfassenden Einschätzung ist die Basis für das weitere Vorgehen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Ergo- und Physiotherapie, Logopädie, Psychologie, dem Sozialdienst und der Pflege entwickeln unsere Ärztinnen und Ärzte einen individuellen Therapieplan. Ein wichtiger Faktor sind auch die Angehörigen, die die Patientin oder den Patienten immer am besten kennen. Sie beziehen wir nach Möglichkeit eng in unsere Behandlungen mit ein.
Unser Ziel ist es, nicht nur die akute Erkrankung zu behandeln – oft in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachabteilungen unseres Krankenhauses – sondern die Selbsthilfefähigkeit und Eigenständigkeit unserer Patientinnen und Patienten zu erhalten oder wiederherzustellen. Dieser rehabilitative Ansatz wird von allen Beteiligten mitgetragen, damit Sie möglichst bald wieder nach Hause entlassen werden können.
Herzlichst
Ihr Sergej Birkheim
Kontakt
-
Chefarzt
E-Mail schreiben »
Sergej Birkheim -
-
Chefarztsekretariat
E-Mail schreiben »
Lena Schwarz
Es kommt nicht nur darauf an, wie alt man wird, sondern auch, wie man alt wird.
Behandlungsschwerpunkte
Dieser ganzheitliche Ansatz der Geriatrie wird durch die enge Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften sowie Fachkräften aus den Bereichen Physiotherapie, Massage, Ergotherapie, Logopädie, Psychologie und Sozialarbeit im geriatrischen Team verwirklicht.
Die Geriatrie behandelt alte Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen, zum Beispiel:
- Herz-Kreislauferkrankungen
- Durchblutungsstörungen der Extremitäten, Zustand nach Amputationen
- Sturzneigung
- chronische Wunden
- neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall und Parkinsonsyndrom
- Infektionen
- chronische Erkrankungen des Skelettsystems und der Knochen
- Lähmungen, Funktionseinbußen und Immobilität nach Operationen oder medizinischen Komplikationen
- eingeschränkte Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
- unklare Verschlechterung des Allgemeinzustandes
- Demenz und Delir