Kontakt

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin

Chefarztsekretärin
Liane Meister

Tel. 0208 881-1654
Fax: 0208 881-3162

E-Mail schreiben »

Transkatheter-Aortenklappe-Implantation (TAVI)

Die Verengung der Aortenklappe (Aortenklappenstenose) ist der häufigste erworbene Klappenfehler. Er führt zu verminderter Leistungsfähigkeit, Brustschmerz, Schwindel und Bewusstlosigkeit und bedingt eine deutlich reduzierte Lebenserwartung. Obwohl die Operation der Aortenklappe das Standardverfahren darstellt, können leider bis zu einem Drittel der Patientinnen und Patienten nicht operiert werden, weil sie aus verschiedenen Gründen ein zu hohes Operationsrisiko aufweisen. Dies können ein hohes Alter, Voroperationen, erhöhter Druck der Lungenarterien, Niereninsuffizienz oder andere Begleiterkrankungen sein. Für diese Patientinnen und Patienten kann der kathetergestützte Aortenklappenersatz eine mögliche Therapiealternative darstellen.

Dieser Eingriff wird in Kooperation mit dem Elisabeth-Krankenhaus in Essen durch den Chefarzt Dr. med. Florin Laubenthal durchgeführt.