Liebe Patientin, lieber Patient,
Ihre Gesundheit und Ihr Wohlergehen sind uns ein besonderes Anliegen. Daher arbeiten unsere Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege fachübergreifend zusammen, um Ihnen die beste Behandlung anzubieten.
Genauso wünschen wir uns, dass Sie zufrieden sind und sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dafür bieten wir Ihnen umfassende Serviceleistungen von A bis Z und stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen rund um Ihren Aufenthalt zur Verfügung.
Besucherinnen und Besucher sind uns herzlich willkommen. Offizielle Besuchszeiten sind täglich von 14:00 - 19:00 Uhr. Erweiterte Zeiten können mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt bzw. auf der Station abgestimmt werden.
Für den Kinderbereich in Haus F gelten besondere Regeln:
F2i
F3
F5
F5b
An der Information in Haus A kann erfragt werden, auf welcher Station und in welchem Zimmer eine Patientin bzw. ein Patient untergebracht ist.
Die Cafeteria unseres Krankenhauses befindet sich im Innenhof auf dem Krankenhausgelände. Angeboten werden täglich wechselnde Mittagsgerichte, belegte Brötchen und Snacks, Salate, Kuchen sowie warme und kalte Getränke. Bei schönem Wetter können Sie in gemütlicher Atmosphäre die Abwechslung auf der Terrasse genießen. Selbstverständlich sind sowohl im Innen- als auch im Außenbereiche Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen.
Die Öffnungszeiten unserer Cafeteria
Snack- und Getränkeautomaten
In Haus A, in dem Gang links von der Information, können Sie kleine Snacks und Getränke erhalten.
Unsere Grünen Damen und Herren sind für Sie da und haben ein offenes Ohr für Sie. Sie helfen Ihnen beim Ausfüllen von Papieren, machen Besorgungen, begleiten Sie und sitzen an Ihrem Bett, wenn Sie Gesellschaft brauchen.
Patientinnen und Patienten können unsere Grünen Damen oder Herren direkt ansprechen, oder sich beim Pflegepersonal melden.
Um das WLAN zu nutzen, ist eine Anmeldung an der Information erforderlich. Die Internetnutzung kann über Internetterminals oder über den privaten Laptop erfolgen. Die ersten 30 Minuten sind kostenfrei, danach fallen je halbe Stunde 50 Cent Gebühren an. Eine Internetflatrate kann für 2,50 € gebucht werden. Bei Privatversicherten ist die Nutzung des WLAN bereits im Zimmerpreis enthalten.
Wir möchten, dass es Ihnen als Patientin bzw. Patient bei uns gut geht und Sie zufrieden sind. Sollte dies aus unterschiedlichen Gründen mal nicht der Fall sein, ist es uns ein besonderes Anliegen, dies schnellstmöglich zu ändern. Das gelingt uns jedoch nur, wenn wir zeitnah darüber informiert werden. Daher bitten wir Sie, sich gerne bereits während Ihres Aufenthalts an unseren Beschwerdebeauftragten zu wenden.
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, gleich, welcher Art. Kontaktieren Sie hierzu unsere Beschwerdebeauftragte. Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr. Termine können darüber hinaus nach Absprache vereinbart werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ihm schriftlich oder über den Anrufbeantworter eine Nachricht zukommen zu lassen.
Natürlich gilt dieses Angebot auch für die Zeit nach Ihrem Aufenthalt und für Ihre Angehörigen.
Kontakt
Beschwerdemanagement
Tel. 0208 881-3582
E-Mail schreiben
Rund um das EKO stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.
Außerdem gibt es an der Virchowstraße ein Parkhaus mit Stellmöglichkeiten für 250 PKW. Die Kosten:
Ausfahrt bis 15 Minuten: frei
Ausfahrt bis 1 Stunde: 1,50 €
Ausfahrt bis 2 Stunden: 3,50 €
Ausfahrt bis 3 Stunden: 5,50 €
Danach je angefangene Stunde: 2,00 €
Tagesticket (0:00 Uhr bis 23:59 Uhr): 12,00 €
Verlust des Tickets: 15,00 €
Für werdende Eltern gibt es Storchenparkplatz auf dem Gelände. Diese befinden sich auf dem Innenhof direkt hinter der Einfahrtsschranke auf der rechten Seite.
Patientenfürsprecher gehen dem Anliegen von Patientinnen und Patienten nach und vertreten die Interessen der Patientin oder der Patienten gegenüber dem Krankenhaus im Rahmen des Gesetzes. Sie arbeiten ehrenamtlich und unabhängig vom Krankenhaus. Unseren Patientenfürsprecher, Joachim Deterding, erreichen Sie per E-Mail an. Er bietet für interessierte Patientinnen und Patienten Sprechzeiten nach Vereinbarung an.
Bitte beachten Sie, dass im Krankenhaus und allen angeschlossenen Gebäuden das Rauchen untersagt ist. Im Außenbereich ist das Rauchen in ausgezeichneten Flächen gestattet.
Unabhängig von der Konfession oder religiösen Bindung sind unsere Seelsorgerinnen für unsere Patientinnen und Patienten da, in der Beratung und der Begleitung, zugewandt und nah. Sie finden die Ansprechpartnerinnen und ausführliche Informationen unter dem Punkt „Seelsorge“.
Vor dem Haupteingang an Haus A gibt es einen Taxistand. Sollte mal kein Taxi vor Ort sein, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeitenden der Information. Sie rufen Ihnen gerne einen Wagen.
Zur Nutzung der Telefone auf den Zimmern wird eine Telefonkarte benötigt, die an der Information erhältlich ist. Hier helfen Ihnen unsere Mitarbeitenden auch gerne weiter und informieren Sie über aktuelle Nutzungsbedingungen.
Unsere Patientenzimmer sind mit TV-Geräten ausgestattet. Diese sind mit Kopfhörer nutzbar.
Weil das Wohlbefinden zur Genesung beiträgt, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, unsere Wahlleistungsangebote zu nutzen. Auch die Unterbringung von Begleitpersonen ist möglich.
Bitte bringen Sie nur kleinere Geldbeträge für den täglichen Bedarf mit ins Krankenhaus. Wertgegenstände wie zum Beispiel Schmuck sollten Sie aus Sicherheitsgründen zuhause lassen bzw. Ihren Angehörigen zur Verwahrung mitgeben. Weitere Sicherheitshinweise und Tipps finden Sie in unseren „Sicherheitshinweisen“.