Presse

    Presse

    Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Schlagen Sie in unserem Archiv nach, welche Neuigkeiten das EKO. in den vergangenen Monaten beschäftigt haben. Oder informieren Sie sich anhand unserer gedruckten Publikationen.

    Ansprechpartner

    Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing

    Unternehmens-

    kommunikation

    Silke Sauerwein

    Tel.: 0208 309-2560

    Fax: 0208 309-2066

    Email »

    Downloads

    Qualitätsberichte » mehr
    Anfahrtsskizze » mehr

    Pressemitteilungen

    31. March 2021
    Sonderbesuche im EKO. nur noch mit Schnelltest

    Das Besuchsverbot im EKO. wird weiterhin aufrechterhalten. Angehörige mit einem Sonderbesuchsrecht müssen ab Donnerstag, 1. April 2021, einen negativen Schnelltest vorlegen.

    » mehr

    31. March 2021
    Kinderintensivstation erhält Zertifikat

    Die Kinderintensivstation im EKO. erhält erneut das Zertifikat „Angehörigenfreundliche Intensivstation“

    » mehr

    26. March 2021
    „Auszubildende leiten eine Station“ im EKM und EKO.

    Drei Wochen lang haben die Auszubildenden im EKO. und im EKM drei Stationen geleitet. In dem Projekt übernehmen sie Verantwortung und erleben den Alltag aus einer anderen Perspektive.

    » mehr

    01. March 2021
    Gynäkologie und Geburtshilfe unter neuer ärztlicher Leitung

    Dr. Marc Schüßler ist der neue Chefarzt der Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im EKO. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe bringt umfangreiche Erfahrungen und große Kompetenz mit.

    » mehr

    22. February 2021
    Musik beruhigt die Kleinsten

    Mit sanften Klängen und Summen hilft eine Musiktherapeutin den Frühgeborenen auf der Kinderintensivstation im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) sich zu entspannen.

    » mehr

    02. February 2021
    Tanzen für den Teamgeist

    Die Evangelischen Krankenhäuser Mülheim und Oberhausen haben sich an der Jerusalema Dance Challenge beteiligt. Das Video finden Sie hier.

    » mehr

    26. January 2021
    Medizinische Masken auch im Krankenhaus Pflicht

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) orientiert sich an der aktuellen Corona-Schutzverordnung und gewährt den Zutritt nur noch mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2-Maske.

    » mehr

    26. January 2021
    EKO. ist erstes Regionales Traumazentrum in Oberhausen und Umgebung

    Das Traumazentrum am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) wurde vom TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert.

    » mehr

    29. December 2020
    EKO. ist eines der besten Krankenhäuser in NRW

    Das Nachrichtenmagazin Focus hat das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) erneut als „Top Regionales Krankenhaus“ ausgezeichnet. Insgesamt gehen vier Auszeichnungen ans Haus.

    » mehr

    29. December 2020
    Erweiterter Notdienst der Praxen in Oberhausen

    Niedergelassene Ärzte bieten in Oberhausen einen erweiterten Notdienst mit der Möglichkeit von Testungen an. In der KV-Notdienstpraxis Erwachsene am EKO. werden über die Feiertage keine Abstriche für Corona-Tests durchgeführt.

    » mehr

    21. December 2020
    Neue Spielsachen für die kleinen Patienten im EKO.

    Der Kinderschutzbund Oberhausen e. V. spendete einen dreistelligen Geldbetrag an den Förderverein krankes Kind e. V. (FinkK).

    » mehr

    18. December 2020
    EKO. ist erstes Regionales Traumazentrum in Oberhausen und Umgebung

    Das Traumazentrum am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) wurde vom TraumaNetzwerk der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert.

    » mehr

    11. December 2020
    Weihnachten im Krankenhaus

    Ob Besuche zu Weihnachten im EKO. gestattet werden können, ist zurzeit noch nicht absehbar. Die Mitarbeitenden versuchen, die Stationen dennoch so festlich wie möglich zu gestalten.

    » mehr

    26. November 2020
    Starker Start für kleine Helden

    EKO. leuchtete lila am Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November 2020.

    » mehr

    16. November 2020
    Bunte Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen

    Die „Mölmsche Quilties“ spendeten rund 250 selbstgenähte Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen. Sie sollen Trost spenden und nach der Brust-Operation die Wundschmerzen lindern.

    » mehr

    02. November 2020
    Eltern-Kind-Schule des EKO. pausiert im November

    Die Eltern-Kind-Schule des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen (EKO.) sagt alle Kurse im November 2020 ab. Ausgenommen davon sind die digitalen Informationsabende.

    » mehr

    27. October 2020
    Generelles Besuchsverbot in den Ev. Krankenhäusern Mülheim und Oberhausen

    Ab Mittwoch, 28. Oktober 2020, gilt in beiden Krankenhäusern ein generelles Besuchsverbot. Grund dafür sind die steigenden Infektionszahlen und die hohen Inzidenzwerte in Mülheim und Oberhausen.

    » mehr

    26. October 2020
    g&g pausiert Außer-Haus-Verkauf

    Aufgrund des Besuchsverbots in unseren Krankenhäusern pausiert gut&gerne den Außer-Haus-Verkauf im EKM und EKO.

    » mehr

    18. September 2020
    g&g startet Außer-Haus-Verkauf am EKO.

    Ab 21. September gibt es für Externe jeden Tag ein anderes Gericht für 5,20 Euro zum Mitnehmen am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen.

    » mehr

    11. September 2020
    Kinder aus dem Friedensdorf International im EKO. erfolgreich behandelt

    Abdul kann wieder ohne Schmerzen seinen Arm bewegen, Nadia läuft ohne Probleme und auch Mashooq ist auf einem guten Weg. Die drei Kinder aus Afghanistan werden im EKO. behandelt.

    » mehr

    17. August 2020
    Ev. Krankenhäuser Mülheim und Oberhausen screenen alle Patienten auf SARS-CoV-2

    Seit dem 10. August 2020 wird bei allen Patienten, deren Aufnahme im EKM und im EKO. geplant wird, und bei denen, die als Notfall kommen, ein Abstrich auf das SARS-CoV-2 vorgenommen.

    » mehr

    10. August 2020
    1.000. Geburt im EKO.

    Am 1. August 2020 um 8:19 Uhr kam die kleine Efemena Omo Godwin als Jubiläumsbaby im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) auf die Welt.

    » mehr

    23. July 2020
    Gesichtsschutz ist für alle ein Muss im EKO.

    Wer von der Maskenpflicht befreit ist, darf das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) nur mit einem alternativen Schutz betreten.

    » mehr

    21. July 2020
    Mal-Sets für kleine Kinder im EKO.

    Die Senatorengemeinschaft „Die Bernhardiner“ spendete 111 Buntstifte-Sets und 130 Blöcke an die Kinderstationen im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.)

    » mehr

    02. July 2020
    Drillinge kommen im EKO. zur Welt

    „Zum Glück sind es Mädchen geworden“, sagt Ramona Moze und lacht. „Bei Jungen wäre uns die Namensfindung deutlich schwerer gefallen.“

    » mehr

    26. June 2020
    Kurse der Eltern-Kind-Schule starten wieder im Juli

    Nach wochenlanger Corona-bedingter Pause können sich werdende und frisch gebackene Eltern wieder auf Kurse wie das Baby-Café und die Geburtsvorbereitung in der Eltern-Kind-Schule des EKO. freuen.

    » mehr

    24. June 2020
    Aufruf des BVKD: Gehen Sie bei Beschwerden zum Arzt

    Der Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen (BVKD) hat „große Sorge, dass Diabetiker aus Angst vor Ansteckung ihre Grunderkrankung vernachlässigen“.

    » mehr

    23. June 2020
    Neuer Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche im EKO.

    Zum 1. Juni 2020 hat Dr. Hassan Issa als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Kinder und Jugendliche übernommen. Seine Schwerpunkte sind Kinderkardiologie, Neonatologie und Kinderschutz.

    » mehr

    18. June 2020
    Schutzmasken richtig verwenden

    In zwei Videos zeigen wir Ihnen, was Sie beim Gebrauch von selbstgenähten Masken oder Einweg-Mund-Nasen-Schutzen beachten müssen.

    » mehr

    29. May 2020
    Expertenzertifikat Fußchirurgie für Christian Stewen

    Die GFFC hat Christian Stewen, Leitender Arzt des Departments für Unfallchirurgie im EKO., eine besondere Expertise auf seinem Fachgebiet erneut bescheinigt.

    » mehr

    22. May 2020
    Gemeinsam durch die Corona-Krise

    Bunt bemalt, mit pinken Herzen, Erinnerungen an gemeinsame Ausflüge und anderen kleinen Kunstwerken, liegen die Kiesel im Innenhof des EKO.: Pottsteine.

    » mehr

    13. May 2020
    EKO. erlaubt Besuche mit Einschränkungen

    Patienten dürfen im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen ab Donnerstag, 14. Mai 2020, wieder besucht werden.

    » mehr

    13. May 2020
    Infoabend zur Geburt per Videochat

    Die Klinik für Geburtshilfe im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) setzt bei der Beratung von werdenden Eltern und stillenden Müttern auf digitale Medien.

    » mehr

    12. May 2020
    Internationaler Tag der Pflegenden und Hebammen

    Am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflegenden und Hebammen gefeiert.

    » mehr

    07. May 2020
    EKO. bietet wieder Familienzimmer an

    Eltern können die ersten Tage mit ihrem neugeborenen Baby im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) wieder gemeinsam erleben.

    » mehr

    05. May 2020
    Jetzt sagen wir mal danke

    In den vergangenen Wochen ist uns viel Dankbarkeit für unsere Arbeit entgegengebracht worden. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch wir uns bedanken.

    » mehr

    28. April 2020
    Trotz Corona zum Arzt

    Niedergelassene Ärzte, Mediziner der Krankenhäuser und der ärztliche Rettungsdienst rufen gemeinsam dazu auf, trotz Corona weiterhin medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

    » mehr

    27. April 2020
    Schutzmaßnahmen für Patienten im Ev. Krankenhaus Oberhausen

    Patienten, deren Termine aufgrund von Corona verschoben wurden, werden nach und nach stationär aufgenommen bzw. zu den Sprechstunden eingeladen.

    » mehr

    22. April 2020
    EKO. plant vorsichtige Rückkehr zum Regelbetrieb

    Planbare Operationen wurden verschoben, Betten freigehalten. Nun sollen die betroffenen Patienten nach und nach aufgenommen und behandelt werden.

    » mehr

    15. April 2020
    EKO. sagt danke

    In den letzten Wochen erreichten das Ev. Krankenhaus Oberhausen viele Spenden, Danksagungen und Hilfsangebote jeglicher Art.

    » mehr

    08. April 2020
    Separater Kreißsaal sorgt für Sicherheit

    Schwangere, die mit Covid-19 infiziert sind, bekommen ihr Kind im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen in einem separaten Kreißsaal.

    » mehr

    30. March 2020
    „Ausgezeichnet. Für Kinder 2020 – 2021“

    Klinik für Kinder und Jugendliche im EKO. erhält Qualitätssiegel

    » mehr

    27. March 2020
    Sie möchten helfen?

    Aktuell erreichen uns viele Hilfsangebote und Fragen, ob wir in unseren Häusern Unterstützung brauchen. Schreiben Sie gerne an coronahilfe@ategris.de.

    » mehr

    24. March 2020
    Zugang zum EKO. nur über den Haupteingang

    Alle Patienten und Besucher sollen den Haupteingang des Krankenhauses an der Virchowstraße nutzen. Dort melden sie sich über eine Sprechanlage bei den Mitarbeitenden der Information.

    » mehr

    20. March 2020
    Grüße von den Hebammen aus dem EKO.

    Das Team aus dem Kreißsaal hat eine besondere Bitte: „Wir bleiben für euch hier. Bitte bleibt ihr für uns zu Hause.“

    » mehr

    18. March 2020
    Besuchsverbot am Ev. Krankenhaus Oberhausen

    Das EKO. hat ein generelles Besuchsverbot erlassen. Ausnahmen gelten für Besuche bei Schwerstkranken, Palliativpatienten und Kindern. Dabei gilt: maximal ein Besucher pro Patient.

    » mehr

    12. March 2020
    Ev. Krankenhaus Oberhausen verschiebt öffentliche Veranstaltungen und Vorträge

    Die aktuelle Planung sieht vor, alle öffentlichen Veranstaltungen vor Ostern abzusagen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

    » mehr

    05. March 2020
    Aktuelles zum Corona-Virus

    Was Sie über Covid-19 wissen müssen: Welche Symptome zeigen sich bei einer Corona-Infektion? Wie kann ich mich vor einer Ansteckung schützen?

    » mehr

    28. February 2020
    Fahrspaß auf der Kinderstation

    Die kleinen Patienten im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) veranstalteten auf der kinderchirurgischen Station Wettrennen auf einer Carrera-Bahn. Ermöglicht haben diese Aktion der Verein „Oberhausen hilft e.V.“ und...

    » mehr

    27. February 2020
    Was tun bei Verdacht auf Ansteckung mit dem Corona-Virus?

    Personen, die akute Symptome der oberen und unteren Atemwege zeigen und zusätzlich Kontakt mit einem bestätigten Fall hatten oder sich kurz zuvor in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sollten generell bis zur weiteren...

    » mehr

    18. February 2020
    „Strafe für soziale Verantwortung? Schluss damit!“

    Unter diesem Motto läuft eine Kampagne der KGNW, an der wir uns mit unseren Evangelischen Krankenhäusern in Mülheim und Oberhausen beteiligt haben.

    » mehr

    12. February 2020
    Bunte Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen

    Die „Mölmsche Quilties“ haben zwölf Säcke voller selbstgenähter Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen gespendet. Sie sollen Trost spenden und ihnen nach Brust-Operationen helfen.

    » mehr

    04. February 2020
    Besondere Auszeichnung für Kinder-Diabetologie am EKO.

    Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) zählt zu den besten Kliniken für Kinder mit Typ1-Diabetes in Deutschland.

    » mehr

    27. January 2020
    1.746 Kinder bei 1.720 Geburten im EKO.

    Das Evangelischen Krankenhaus Oberhausen geht gegen den Trend: Hier wurden 2019 mehr Babys geboren als im Jahr davor.

    » mehr

    16. January 2020
    Hebammensymposium des EKO. war voller Erfolg

    Über 600 Hebammen und Entbindungshelfer haben sich in Oberhausen getroffen

    » mehr

    13. January 2020
    EKO. gehört zu den "Top Regionalen Krankenhäusern NRW"

    Neben dem Krankenhaus an sich wurde vom Nachrichtenmagazin Focus ausgezeichnet, auch zwei Kliniken gehören zu den besten Deutschlands: die Klinik für Geburtshilfe und die Klinik für Urologie.

    » mehr

    24. December 2019
    Frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen Patienten, Angehörigen, Bewohnern, Gästen, Besuchern und Mitarbeitenden ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit und Glück.

    » mehr

    02. December 2019
    Offenes Advents- und Weihnachtsliedersingen

    Das EKO. singt und freut sich auf Ihre Unterstützung. Die Termine des Offenen Advents- und Weihnachtssingen finden Sie hier.

    » mehr

    26. November 2019
    EKO. strahlte lila für Frühgeborene

    Der Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November war ein schöner Tag – für die vielen großen und kleinen Besucher und für das Team der Kinderintensivstation.

    » mehr

    31. October 2019
    St. Martin reitet ums EKO.

    Das Ev. Krankenhaus Oberhausen veranstaltet einen Sankt-Martins-Zug für alle.

    » mehr

    21. October 2019
    Erfolgreich bestandene Ausbildung

    30 Auszubildende der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Gesundheits- und Krankenpflege haben am Bildungsinstitut der ATEGRIS ihre Abschlussprüfungen bestanden.

    » mehr

    14. October 2019
    Baby-Café fällt am 16.10.2019 aus

    Am kommenden Mittwoch, 16.10.2019, findet das Baby-Café der Eltern-Kind-Schule im EKO. nicht statt.

    » mehr

    08. October 2019
    18 Operationstechnische Assistenten feiern ihren Abschluss

    Die Operationstechnischen Assistenten (OTA) haben ihre dreijährige Ausbildungszeit am Bildungsinstitut der ATEGRIS erfolgreich abgeschlossen.

    » mehr

    23. September 2019
    Zertifizierte Expertise in der Schulter- und Ellenbogenchirurgie

    Die Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) hat Birger Arnhold, Leitender Arzt des Departments für Schulter- und Ellenbogenchirurgie im EKO., erneut eine besondere Expertise bescheinigt.

    » mehr

    13. September 2019
    1.111. Geburt im EKO.

    Am 26. August um 21:46 Uhr kam der kleine Ömer Bekir im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) auf die Welt.

    » mehr

    10. September 2019
    Therapie-Ponys im EKO.

    Hannibal und Jerry sorgten für große Freude bei den Patientinnen und Patienten der Kinder-station im EKO.

    » mehr

    04. September 2019
    Kinder aus dem Friedensdorf werden kostenfrei im EKO. operiert

    Zwei Chefärzte aus dem EKO. operieren Kinder aus dem Friedensdorf International.

    » mehr

    30. August 2019
    Grüne Damen und Herren des EKO. informieren beim Marktplatz Ehrenamt

    Wie sieht eigentlich ein Arbeitstag der Grünen Damen und Herren im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) aus? Am Freitag, 6. September 2019, können sich alle Interessierten darüber informieren.

    » mehr

    28. August 2019
    Hohe Qualität des EPZ erneut bestätigt

    Das EndoProthetikZentrum (EPZ) im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) bietet seinen Patienten seit Jahren Qualität auf hohem Niveau – das bestätigt nun erneut die Zertifizierungsstelle.

    » mehr

    21. August 2019
    Die ATEGRIS belegt mit dem EKM und dem EKO. Platz 1 der „Digital Champions“ in der Kategorie Krankenhäuser

    Digitalisierung ist im Bereich der Pflege ein wichtiges Thema. Dazu gehören Planung, Diagnose, Dokumentation und auch Medikation.

    » mehr

    12. August 2019
    Das EKO. gehört zu Oberhausens attraktivsten Arbeitgebern

    Das Statistik-Portal „Statista“ kürte das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) zu einem von Oberhausens „Attraktivsten Arbeitgebern“ des Jahres 2019.

    » mehr

    19. July 2019
    EKO.Info-Treff macht Sommerpause

    Unsere Veranstaltungsreihe geht in die Sommerpause. Der nächste EKO.Info-Treff findet im 7. September statt. Das Thema: die verschlissene Schulter.

    » mehr

    15. July 2019
    Ein besonderer Start ins Leben

    Mit viel liebevoller Unterstützung durch ihre Familie und das Team der Frühgeborenenintensivstation im EKO. hat sich die kleine Gretha ins Leben gekämpft.

    » mehr

    05. July 2019
    Schüler fragen – Auszubildende des EKO. antworten

    Niemand kann Fragen zum Beruf oder zur Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger besser beantworten, als diejenigen, die es gerade erleben: Darum stellen sich Auszubildende aus dem Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) am...

    » mehr

    25. June 2019
    „Abklärungsbetten“ bieten mehr Komfort für Patienten in der Notaufnahme

    Das Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) investiert in Umbaumaßnahmen innerhalb der Zentralen Notaufnahme (ZNA).

    » mehr

    07. June 2019
    Ungewöhnliche Zwillingsgeburt im EKO.

    Johanna und David sind Zwillinge – auch wenn sie an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben. Johanna ist drei Tage älter als ihr Bruder, beide sind als Frühchen im EKO. zur Welt gekommen.

    » mehr

    06. June 2019
    EKO. beim 23. Stadtteilfest Oberhausen-Ost

    Am Samstag, 15. Juni 2019, informiert ein Team des EKO. beim Stadtteilfest Oberhausen-Ost rund um das Thema Wiederbelebung.

    » mehr

    31. May 2019
    Diskussion mit Bundesgesundheitsminister im EKO.

    Ende März diskutierte der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn MdB, im Rahmen des Frühjahrsgesprächs der CDU mit Bürgern, Ärzten, Pflegern, der Krankenhausleitung und dem ATEGRIS-Vorstand im EKO. Quelle: WAZ Oberhausen.

    » mehr

    16. May 2019
    Ohne Euch geht’s nicht – ein Zeichen der Wertschätzung zum Tag der Pflegenden

    Weit über 1.000 Bälle wurden in den Evangelischen Krankenhäusern Oberhausen und Mülheim gesammelt – als Zeichen an die Pflegekräfte, wie wichtig ihre Arbeit ist.

    » mehr

    15. May 2019
    Zwischen Kinobesuch, Kletterausflug und Blutzuckermessungen

    Stationäre Diabetesschulung am EKO. für Kinder ist ein Erfolg.

    » mehr

    08. May 2019
    Prostatazentrum Rhein-Ruhr am EKO. erneut zertifiziert

    Von gutartigen Prostatavergrößerungen über Prostatakrebs bis zu entzündlichen Prostataerkrankungen – das Prostatazentrum Rhein-Ruhr sorgt für eine lückenlose und optimale Versorgung der Patienten.

    » mehr

    17. April 2019
    Info-Tag zum Ehrenamt im EKO.

    An zwei Tagen können sich Interessierte über die ehrenamtliche Arbeit als Grüne Dame und als Grüner Herr im Krankenhaus informieren.

    » mehr

    02. April 2019
    Erfolgreicher Abschluss

    Ein Jahr lang haben 14 Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten am Bildungsinstitut der ATEGRIS gelernt, kranke Menschen in stabilen Pflegesituationen zu pflegen und zu begleiten.

    » mehr

    26. March 2019
    Wenn die Ältesten den Kleinsten helfen

    Die Bewohner des Evangelischen Wohnstifts Uhlenhorst spenden an die Frühgeborenen-Eltern-Gruppe des EKO.

    » mehr

    20. March 2019
    Schüler leiten eine Station

    Viel positives Feedback von den Patienten und eine gute Vorbereitung auf das Examen und den Berufsalltag: Die Schüler an den Evangelischen Krankenhäusern Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO.) haben drei Wochen lang verschiedene...

    » mehr

    11. March 2019
    Qualität des BZMO erneut bestätigt

    Das BrustZentrum MülheimOberhausen ist zum vierten Mal erfolgreich rezertifiziert worden.

    » mehr

    08. March 2019
    Neue Chefärztin am EKO.

    Ulrike Brokmeier übernimmt die Leitung der Klinik für Kinderchirurgie.

    » mehr

    26. February 2019
    Therapiehund Hagrid ist für alle da

    Er ist wuschelig, freundlich und hört aufs Wort: Therapiehund Hagrid. Und das Wichtigste: Er unterstützt Sandra Mull bei der Arbeit mit den Patienten.

    » mehr

    07. February 2019
    Hebammensymposium des EKO. war voller Erfolg

    Über 700 Hebammen haben sich in Oberhausen getroffen und diskutiert

    » mehr

    28. January 2019
    Zertifikat für Epilepsie-Ambulanz des SPZ

    Ein Team aus verschiedenen Experten kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die an Epilepsie erkrankt sind.

    » mehr

    23. January 2019
    Erneut hohe Qualität bestätigt

    Die Diabetikerschule am Ev. Krankenhaus Oberhausen wurde zum wiederholten Mal von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) rezertifiziert.

    » mehr

    09. January 2019
    EKO. ist erneut „Top Regionales Krankenhaus NRW“

    Auch zwei Kliniken wurden vom Magazin Focus ausgezeichnet: die Geburtshilfe und die Urologie.

    » mehr

    02. January 2019
    Bunte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen des BZMO

    Passend zur Weihnachtszeit haben die „Mölmsche Quilties“ an Brustkrebs erkrankten Frauen fünf Säcke mit Geschenken gebracht: selbstgenähte Herzkissen.

    » mehr

    27. December 2018
    Entspannt in den OP – neue Aufnahmestation im EKO.

    Die neue Aufnahmestation, die am Montag, 5. November 2018, eröffnet wird, liegt im Haus D im Erdgeschoss. Hier werden Patienten, die zur OP kommen, stationär aufgenommen.

    » mehr

    19. December 2018
    Dr. Bernhard Uhl wird Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.)

    Dr. Uhl ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“ und „Spezielle gynäkologische Onkologie“.

    » mehr

    26. November 2018
    EKO. eröffnet besondere Krippe

    Die Krippenfiguren aus Keramik wurden eigens für das Krankenhaus angefertigt. Die Eröffnung der Krippe ist am Donnerstag, 29. November 2018 um 13.30 Uhr im EKO.

    » mehr

    26. November 2018
    Offene Gespräche und gute Wünsche am Welt-Frühgeborenen-Tag im EKO.

    Es war ein besonderer Tag am EKO.: Zwei Häuser erstrahlten lila, in der Eingangshalle stand ein Inkubator mit einer Puppe.

    » mehr

    12. November 2018
    Ein Zeichen für Frühgeborene

    In Deutschland kommen jedes Jahr circa 60.000 Kinder zu früh auf die Welt – das ist jedes zehnte Neugeborene.

    » mehr

    02. November 2018
    Institut für Laboratoriumsmedizin und Klinische Mikrobiologie akkreditiert

    Das Zentrallabor wurde in diesem Jahr erstmalig akkreditiert. Der Weg dorthin war lang: Der gesamte Prozess dauerte drei Jahre. Die Mikrobiologie ist bereits akkreditiert.

    » mehr

    20. October 2018
    Kanu-Tour für chronisch kranke Kinder

    Mitarbeiter der Klinik für Kinder und Jugendliche im EKO. organisieren ein Abenteuerwochenende.

    » mehr

    19. October 2018
    Neues Programm des Bildungsinstituts

    Das Programm 2019 des Bildungsinstituts ist da!

    » mehr

    12. October 2018
    Babycafé am 17.10.2018 entfällt

    Aus Krankheitsgründen fällt das Babycafé am Mittwoch, 17. Oktober 2018, leider aus.

    » mehr

    11. October 2018
    Neue Operationstechnische Assistenten ausgebildet

    21 Operationstechnische Assistenten (OTA) aus neun Krankenhäusern starten in ihr Berufsleben.

    » mehr

    05. October 2018
    Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am EKO. stellt sich neu auf

    Birger Arnhold übernimmt die Leitung des Departments für Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

    » mehr

    05. October 2018
    Erziehung in Gedichten - ein Streifzug durch Jahrhunderte

    Chefarzt Dr. Opp lässt Erziehungstraditionen in Gedichten von Goethe und Schiller, aus dem Struwwelpeter und von Wilhelm Busch lebendig werden.

    » mehr

    04. October 2018
    Neue Wundexperten ICW® e. V. ausgezeichnet

    Zwölf Teilnehmer haben erfolgreich im Bildungsinstitut der ATEGRIS die Fachweiterbildung zum Wundexperten abgeschlossen.

    » mehr

    02. October 2018
    „Raum der Stille“ eröffnet

    Im EKO. gibt es nun neben dem Andachtsraum einen weiteren Raum für alle, die etwas Ruhe suchen

    » mehr

    18. September 2018
    „Mit Musik geht alles besser.“

    Tag der offenen Tür am 23.09.2018 von 10:00 - 17:30 Uhr im Ev. Wohnstift Uhlenhorst.

    » mehr

    14. September 2018
    Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro an „FortSchritt im Revier e.V.“ und das Zentrum für Konduktive Therapie

    Für freudige Gesichter sorgte André Kubicki, Repräsentant der Krombacher Brauerei, bei seinem Besuch des Zentrums für Konduktive Therapie in Oberhausen.

    » mehr

    10. September 2018
    EKO. nimmt am 12. Oberhausener Vorsorgetag teil

    Die richtige Händedesinfektion, Blutzuckertest und Wiederbelebung: Der EKO.-Stand im Bero-Zentrum bietet viele Aktionen.

    » mehr

    06. September 2018
    WDR-Lokalzeit berichtet über Teilzeitausbildung

    Ein WDR-Fernsehteam hat den Start der Teilzeitausbildung begleitet. Sowohl am EKM als auch am EKO. ist diese am 1. September erstmals gestartet.

    » mehr

    29. August 2018
    Viele neue Pflegekräfte

    Über 33 neue Pflegekräfte freuen sich die Evangelischen Krankenhäuser Mülheim und Oberhausen.

    » mehr

    30. July 2018
    Deckel sammeln im EKO. gegen Kinderlähmung

    Es ist ganz einfach: Sie geben Ihre Kunststoffdeckel von Flaschen und Getränkekartons ab und ermöglichen damit eine Impfung gegen Kinderlähmung.

    » mehr

    23. July 2018
    EKO.-Käppi für Kindergartenkinder

    Einmal im Monat gehen Vorschulkinder während der Kindergartenführung im EKO. mit ihren Erzieherinnen auf Entdeckungsreise. Als Erkennungsmerkmal und Erinnerung bekommt jedes Kind eine Käppi geschenkt.

    » mehr

    13. July 2018
    Stadt verschiebt Beginn Straßensanierung

    Arbeiten an der Virchowstraße beginnen erst Montag, den 23. Juli.

    » mehr

    06. July 2018
    Mit Sport und Gesprächen typischen Arbeits-Krankheiten vorbeugen

    Mit dem Programm BETSI können Berufstätige in der Physalis ihre Gesundheit erhalten und chronischen Erkrankungen vorbeugen.

    » mehr

    03. July 2018
    Bewerben Sie sich jetzt!

    Neben der Familie noch Zeit für eine Ausbildung zur examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekraft? Das ist bei uns möglich!

    » mehr

    29. June 2018
    Christian Stewen wird Leitender Oberarzt und Departmentleiter

    Der 42jährige tritt damit die Nachfolge von Dr. Richard Wolkersdorfer an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

    » mehr

    15. June 2018
    Zehn Jahre Partnerschaft über 8.000 Kilometer

    Die ATEGRIS und das ELCT Nyakahanga Hospital in Tansania haben ihre Partnerschaftsvereinbarung erneuert und stärken ihre Zusammenarbeit.

    » mehr

    11. June 2018
    Herzkissen helfen Patientinnen

    Teilnehmende des katholischen Jugendwerks Oberhausen nähten für Brustkrebspatientinnen Herzkissen.

    » mehr

    05. June 2018
    Sommerfest der Frühgeborenen-Elterngruppe

    Pferden gemeinsam begegnens a, 6. Juli 2018 um 15:00 Uhr.

    » mehr

    29. May 2018
    Neue Wundexperten ICW® ausgezeichnet

    Die Absolventen der Weiterbildung am Bildungsinstitut der ATEGRIS sind nun Experten für die optimale Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden.

    » mehr

    25. May 2018
    44. Läuferinnen und Läufer beim Firmenlauf in Oberhausen

    Strahlendes Wetter und tolle Stimmung machten den Firmenlauf in Oberhausen zu einem großen Erfolg.

    » mehr

    22. May 2018
    Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter neuer ärztlicher Leitung

    Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) ist seit dem 14. Mai 2018 unter der Leitung des neuen Chefarztes Priv.-Doz. Dr. med. Daniel A. Beyer.

    » mehr

    12. May 2018
    Gute Pflegekräfte finden gute Pflegekräfte

    Unsere Pflegekräfte beteiligen sich aktiv an der Personalgewinnung. Zum Tag der Pflege am 12. Mai bedankt sich Personalchef Dirk Huiskens.

    » mehr

    07. May 2018
    Neue Technologie für Patienten mit Prostatakrebs

    Die Klinik für Urologie am EKO. verbessert mit einem neuen Diagnose-Verfahren den Nachweis von Prostatakarzinomen

    » mehr

    30. April 2018
    EKO.-Kinderärztin ist feste Ansprechpartnerin in der Mülheimer Frauenklinik

    Silke Soimaru übernimmt die Untersuchungen der Neugeborenen in der Mülheimer Frauenklinik.

    » mehr

    25. April 2018
    Tag der Ausbildungsstätten

    Das EKO. hat sich als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen mit einem eigenen Stand beim "Tag der Ausbildungsstätten" präsentiert.

    » mehr

    17. April 2018
    Ganzheitliche Behandlung im Zentrum für Alterstraumatologie

    EKO. ist spezialisiert auf die Behandlung von älteren Patienten

    » mehr

    12. April 2018
    Neuer Chefarzt der Klinik für Urologie am EKO.

    Bekanntes Gesicht übernimmt Leitung der Klinik Seit dem 1. April ist die Klinik für Urologie unter neuer Leitung: Dr. Sebastian Schmidt hat den Posten des Chefarztes übernommen.

    » mehr

    11. April 2018
    Kälteballon hilft bei Vorhofflimmern

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) ist das einzige Krankenhaus in der Umgebung, das diese Therapie bei Herzrhythmusstörungen anbietet.

    » mehr

    04. April 2018
    Besondere Auszeichnung für Kinder-Diabetologie am EKO.

    Die Internetseite Diabetes-Kids.de zeichnet die Kinder-Diabetologie am Ev. Krankenhaus Oberhausen aus

    » mehr

    27. March 2018
    Musiktherapie für kranke Kinder im EKO.

    Emschergenossenschaft/-Lippeverband spendete 1.000 Euro

    » mehr

    26. March 2018
    Über 100 Herzen für Brustkrebspatientinnen des BZMO

    Die selbstgenähten Herzkissen der „Mölmsche Quilties“ spenden an Brustkrebs erkrankten Frauen Trost und helfen ihnen nach einer Brust-Operation.

    » mehr

    19. March 2018
    EKO. übergibt Kollekte

    Mitarbeiter sammeln für das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V.

    » mehr

    15. March 2018
    Schüler leiten Station

    Drei Wochen lang übernehmen Auszubildende der ATEGRIS die Leitung von drei Stationen in den Evangelischen Krankenhäusern Oberhausen (EKO.) und Mülheim (EKM). Ein anstrengendes, aber auch schönes Projekt, so die Schüler.

    » mehr

    13. March 2018
    „Ausgezeichnet. Für Kinder 2018 – 2019“

    Qualitätssiegel für die Klinik für Kinder und Jugendliche im EKO.

    » mehr

    08. March 2018
    Die letzte Klappe ist gefallen

    Die letzte Folge der RTL II Doku-Reihe „Babys! Kleines Wunder – großes Glück“ aus dem EKO. wurde Ende Februar ausgestrahlt. Ein guter Zeitpunkt, um auf sechs Monate Dreharbeiten und 495 Fernseh-Minuten zurückblicken.

    » mehr

    16. February 2018
    Karneval auf der F3

    An Rosenmontag wurde es närrisch auf der Kinderstation im EKO.

    » mehr

    12. February 2018
    Hebammensymposium des EKO. ist voller Erfolg

    Über 850 Hebammen haben sich in Oberhausen getroffen und diskutiert

    » mehr

    07. February 2018
    Neu bei der ATEGRIS: Teilzeitausbildung

    Neben der Familie noch Zeit für eine Berufsausbildung? Das ist in den Evangelischen Krankenhäusern in Mülheim und Oberhausen ab Herbst möglich.

    » mehr

    06. February 2018
    Dreifaches Baby-Glück im EKO.

    Die ersten Drillinge des Jahres kamen im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen im Januar zur Welt.

    » mehr

    31. January 2018
    Evangelisches Krankenhaus Oberhausen für den Kampf gegen multiresistente Keime ausgezeichnet

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) hat erneut das MRE-Siegel der MRE-Netzwerke Nordrhein-Westfalen erhalten.

    » mehr

    26. January 2018
    Verlässliche Kompetenz und Qualität am Institut für Pathologie

    Das Institut für Pathologie am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) wurde reakkreditiert.

    » mehr

    24. January 2018
    EKO. zur Primetime auf RTL II

    Doku-Reihe zeigt Momente aus dem Alltag im Kreißsaal und auf den Stationen des Krankenhauses

    » mehr

    19. January 2018
    Neue Lasertherapie lindert männliche Blasenprobleme

    Im EKO. können gutartige Prostatavergrößerungen nun mittels HoLEP, einem speziellen Laserverfahren, behandelt werden.

    » mehr

    17. January 2018
    Neues Spielzeug für kranke Kinder am EKO.

    Premio Schulte-Kellinghaus spendete 1.500 Euro

    » mehr

    11. January 2018
    Bewegender Gottesdienst zur Ordination

    Ulrike Radix, evangelische Seelsorgerin in der ATEGRIS, ist in einem Gottesdienst ordiniert worden.

    » mehr

    04. January 2018
    Erwachsenen-Intensivstation feiert zehnten Geburtstag

    Die Erwachsenen-Intensivstation bietet intensivmedizinische Versorgung auf höchstem Niveau. „Der Weg dorthin hat sich gelohnt“, freut sich Steffi Stölting, die Stationsleitung der INT A und B.

    » mehr

    28. December 2017
    Vorweihnachtliche Präsente für Frühgeborene

    Verein Herzenssachen spendet Handgemachtes an die Kinderintensivstation des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen.

    » mehr

    20. December 2017
    Spürhund Billy sucht Pflegekräfte

    In unserem neuen Film sucht Billy mit seiner Spürnase überall nach ihnen: auf der Straße, auf Bäumen oder hinter der nächsten Ecke.

    » mehr

    18. December 2017
    Ein kleines Röhrchen mit großer Wirkung

    Im EKO. können Leberzirrhosen nun mittels TIPSS, einem speziellen Stent, behandelt werden.

    » mehr

    15. December 2017
    Kurzurlaub für chronisch kranke Kinder

    Der Messdienstleister BRUNATA-METRONA spendete 5.000 Euro

    » mehr

    11. December 2017
    Neuer vierbeiniger Kollege in der Geriatrie

    Er besucht die betagten Patienten im EKO.: Therapiebegleithund Hagrid ist zwar erst in der Ausbildung, hat die Herzen der Patienten aber bereits erobert.

    » mehr

    08. December 2017
    EKO. gehört erneut zu den besten Krankenhäusern in NRW

    Kliniken erhielten ebenfalls Auszeichnungen des Magazins Focus-Gesundheit: die Geburtshilfe und die Urologie.

    » mehr

    05. December 2017
    Kinderchirurgin aus dem EKO. wird Patenärztin

    Bei dem Projekt „Gesund macht Schule“ wird die Gesundheitskompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert.

    » mehr

    04. December 2017
    „Familienzeit nach Krebs“

    Selbsthilfegruppen für Frauen mit Brustkrebs gibt es viele, Gruppen für ganze Familien dagegen sind eher selten. In Oberhausen gibt es ein solches Angebot: die „Familienzeit nach Krebs“.

    » mehr

    20. November 2017
    F3 und F5 beteiligten sich am Vorlesetag

    Die Stiftung Lesen, die Tageszeitung DIE ZEIT und die Deutsche Bahn Stiftung luden ganz Deutschland am 17.11. zur Teilnahme Bundesweiten Vorlesetag ein.

    » mehr

    14. November 2017
    St. Martin im EKO.

    Am vergangenen Samstag besuchten rund 200 Kinder und Erwachsene den Sankt-Martins-Zug vom Ev. Krankenhaus.

    » mehr

    08. November 2017
    Heute neue „Babys“-Folge aus dem EKO.

    Am heutigen Mittwoch zeigt RTL2 eine weitere Folge der Sendung „Babys! Kleines Wunder – Großes Glück“ aus dem EKO.

    » mehr

    03. November 2017
    Zwischen Minigolf, Theater und Blutzuckermessungen

    Stationäre Diabetesschulung am EKO. für Kinder ist ein Erfolg

    » mehr

    30. October 2017
    St. Martin reitet ums EKO.

    Das Ev. Krankenhaus Oberhausen veranstaltet einen Sankt-Martins-Zug für alle.

    » mehr

    27. October 2017
    13. Informationstag „Brustkrebs“

    Betroffene Frauen erzählen von ihren Erfahrungen, Experten informieren in Vorträgen über das Thema Brustkrebs.

    » mehr

    23. October 2017
    10 Jahre SPZ in Mülheim

    Seit zehn Jahren kümmert sich das Sozialpädiatrische Zentrum in Mülheim um alles, was kindliche Entwicklung betrifft und gefährdet.

    » mehr

    12. October 2017
    „Wir haben viel gelacht beim Dreh“

    Gleich zwei Kindern hilft Hebamme Nadja Zander in der ersten Folge von „Babys!“ auf die Welt. Und wird beim Bäcker auf ihren Fernsehauftritt angesprochen.

    » mehr

    06. October 2017
    Grüne Damen und Herren gesucht

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen lädt zur Infoveranstaltung für zukünftige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

    » mehr

    04. October 2017
    Flüchtlinge nähen für Brustkrebspatientinnen in Oberhausen

    Über 80 bunte, weiche Herzkissen haben zehn Flüchtlingsfrauen für das BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) genäht.

    » mehr

    02. October 2017
    Hervorragende Qualität des Traumazentrums am EKO. bestätigt

    Im Traumazentrum werden Schwerverletzte behandelt – das Zentrum wurde rezertifiziert.

    » mehr

    28. September 2017
    Nils B. Krog neu im Vorstand der DEKV

    Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband (DEKV) hat seinen Vorstand gewählt. Neu dabei ist Nils B. Krog.

    » mehr

    26. September 2017
    Sommerfest der Frühgeborenen-Elterngruppe

    Schönes Fest trotz schlechten Wetters. Kinder, Eltern und Mitarbeitende des EKO. feierten auf dem Reiterhof.

    » mehr

    22. September 2017
    Methodisches Zuhören verbessert die Diagnose

    Jahrestagung für Kinderheilkunde: Forschungsteam präsentiert Fortschritte in der sprechenden Medizin

    » mehr

    20. September 2017
    AOK-Vorsorgetag im Bero

    Der AOK-Vorsorgetag erfreute sich wieder einmal großer Beliebtheit bei den Besuchern des Bero-Centers.

    » mehr

    11. September 2017
    Herzlich willkommen: unsere neuen Auszubildenden

    Am 1. September 2017 haben 49 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns begonnen.

    » mehr

    07. September 2017
    Zertifizierte Qualität an der Klinik für Kardiologie

    Als eine von zwei Kardiologien im westlichen Ruhrgebiet ist die Klinik am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) als Qualifizierungsstätte für die Zusatzqualifikation „Interventionelle Kardiologie“ anerkannt.

    » mehr

    07. September 2017
    Geburt als Alltag

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen ist Schauplatz der Dokumentationsreihe "Babys! Kleines Wunder, großes Glück".

    » mehr

    31. August 2017
    Veranstaltungsreihe EKO.Info-Treff

    Unsere Patienten-Informationsveranstaltung ist aus der Sommerpause zurück. Ab dem 2. September starten wir wieder mit unserer beliebten Veranstaltungsreihe.

    » mehr

    24. August 2017
    Neues Lern-Labor bietet Auszubildenden noch mehr Praxis-Erfahrungen

    In vollständig eingerichteten Patientenzimmern können die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger der ATEGRIS in Ruhe tägliche Abläufe und Behandlungen üben. Und zwar mitten im Krankenhaus.

    » mehr

    23. August 2017
    Zwischen Blutzuckermessungen und Klettergarten

    Die Stationäre Diabetesschulung des EKO. bietet den Kindern gemeinsame Abenteuer, viele Gesprächsthemen und wichtige Informationen.

    » mehr

    17. August 2017
    „Man kommt verändert zurück“

    Das EKO. verbindet eine Partnerschaft mit einem Krankenhaus in Tansania. Zehn Mitarbeitende waren im Juni dort und haben mitgearbeitet.

    » mehr

    16. August 2017
    Gemeinsam gegen Wundinfektionen

    Mit speziellen Waschungen will das EKO. gemeinsam mit den Patienten das Risiko der postoperativen Wundinfektionen verringern. Die Methode ist einfach, aber wirkungsvoll.

    » mehr

    08. August 2017
    1.000 Geburt im Ev. Krankenhaus Oberhausen

    Die kleine Ivana ist das erste Kind der Familie Nikolic. Am 2. August 2017 um 06:38 Uhr brachte die glückliche Mutter ihre gesunde Tochter mit 3.910 Gramm und einer Größe von 49 cm zur Welt.

    » mehr

    07. August 2017
    Training unter realistischen Bedingungen

    In einem Schockraum-Simulationstraining am Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) haben Ärzte und Pflegekräfte ihre Behandlungsabläufe und ihre Zusammenarbeit optimiert.

    » mehr

    02. August 2017
    Langjähriger Chefarzt der Urologie wird in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

    „Von Professor Höfner wissen wir, dass er stets ein offenes Ohr für Patienten und Mitarbeiter hatte und dass Teamarbeit für ihn immer im Mittelpunkt stand“

    » mehr

    28. July 2017
    Sommerpause

    Unsere Informationsveranstaltungen machen Sommerpause.

    » mehr

    25. July 2017
    Neues Lern-Labor bietet Auszubildenden noch mehr Praxis-Erfahrungen

    In vollständig eingerichteten Patientenzimmern können die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger der ATEGRIS in Ruhe tägliche Abläufe und Behandlungen üben. Und zwar mitten im Krankenhaus.

    » mehr

    21. July 2017
    Erfolgreicher Abschluss zum Fachtherapeut Wunde

    Den Aufbaukurs zum „Fachtherapeut Wunde® ICW/PersCert TÜV“ haben nun die ersten Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen.

    » mehr

    19. July 2017
    Christian Fehr ist neuer Pflegedirektor

    Zum 1. Juli hat Christian Fehr seine Tätigkeit als neuer Pflegedirektor im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) aufgenommen. Der heute 38- Jährige hat sowohl eine Ausbildung als auch ein Studium in der Pflege absolviert.

    » mehr

    13. July 2017
    Neue Chefärzte im EKO.

    Wir begrüßen zwei neue Chefärzte: Privatdozent Dr. med. M. Raschid Hoda leitet die Klinik für Urologie und Dr. med. Ali Avci die Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie.

    » mehr

    07. July 2017
    Zwischen Blutzuckermessungen und Klettergarten

    Die Stationäre Diabetesschulung des EKO. bietet den Kindern gemeinsame Abenteuer, viele Gesprächsthemen und wichtige Informationen.

    » mehr

    27. June 2017
    Großes Interesse beim EKO.-Aktionstag zur Händehygiene

    Die Händedesinfektion beim Betreten eines Krankenhauses muss so selbstverständlich werden wie das Anschnallen im Auto – dieses Ziel hat sich das Evangelische Krankenhaus Oberhausen (EKO.) gesetzt.

    » mehr

    26. June 2017
    Patientenverfügung

    Im EKO.Info-Treff „Patientenverfügung“ am 4. Juli informieren wir über Möglichkeiten und Vorsorgeregelungen.

    » mehr

    23. June 2017
    Zertifizierung für „Spezielle Rhythmologie“ am EKO.

    Klinik für Kardiologie und Angiologie wird ausgezeichnet zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen

    » mehr

    13. June 2017
    "Saubere Hände" im EKO.

    Der Aktionstag am 20. Juni 2017 soll Besucher und Patienten zum Händedesinfizieren aufrufen.

    » mehr

    09. June 2017
    Innovatives Bildgebungsverfahren am EKO.

    Die Klinik für Kardiologie und Angiologie nutzt bei Herzkatheteruntersuchungen ein innovatives Bildgebungsverfahren, die Optische Kohärenztomographie. Das Verfahren bietet noch mehr Sicherheit.

    » mehr

    29. May 2017
    Teddys verarzten beim Pfingst-Turnier des KHTC

    Was tue ich, wenn sich mein Kind beim Hockey verletzt? Mit Teddys und Arztkoffer zeigen die Chefärzte Dr. Engec und Prof. Jenke die richtigen Handgriffe.

    » mehr

    26. May 2017
    Jetzt online: der neue EKO.Expert

    Speziell für Fachpublikum: Ambulantes OP-Zentrum eröffnet. Klinik für Kinder und Jugendliche erhält Qualitätssiegel.

    » mehr

    19. May 2017
    Hunderte „Daumen hoch“ für unsere Pflegekräfte

    Die evangelischen Krankenhäuser in Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO.) nutzten den internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai, um die Aufmerksamkeit auf die Leistungen der Pflegekräfte zu lenken.

    » mehr

    10. May 2017
    Ökumenische Segensfeier

    Offener Gottesdient für Familien mit ihren Neugeborenen

    » mehr

    10. May 2017
    Mutmach-Lesung für Frauen mit Brustkrebs

    Claudia Lauer lässt sich vom Brustkrebs nicht unterkriegen und erzählt in ihrer Lesung im EKO. offen und teilweise amüsant über ihr Leben.

    » mehr

    02. May 2017
    Neuer Oberarzt in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe im EKO.

    Seit Anfang dieses Jahres darf sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe über einen Oberarzt freuen: Dr. med. Peyman Bahmani.

    » mehr

    24. April 2017
    Die Hass-Liebe zum scheußlichsten Musikinstrument

    Joachim Opp führt Patrick Süskinds Ein-Mann-Stück „Der Kontrabass“ im Mülheimer Backsteintheater am Freitag, 5. Mai 2017, 19.30 Uhr, in der Alten Villa, Schulstraße 10 auf.

    » mehr

    19. April 2017
    Noch mehr Kompetenz und Erfahrung für die Kinder im SPZ

    Das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) hat sein Team aufgestockt, um dem Patientenansturm besser gerecht zu werden.

    » mehr

    11. April 2017
    Neuer leitender Oberarzt Pädiatrie

    Dr. med. Jan-Ulrich Schlump ist seit dem 1. April neuer leitender Oberarzt in der Klinik für Kinder und Jugendliche. Seine Schwerpunkte sind die Versorgung von Früh- und Neugeborenen und die Kinderneurologie.

    » mehr

    07. April 2017
    Gesucht: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis

    Über 1,5 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten im Pflegebereich. Diesen Menschen können Patienten und Angehörige jetzt Danke sagen – auch Sie.

    » mehr

    04. April 2017
    „Keimschranke“ bei Hart aber fair

    Unser Konzept der Keimschranke, das Besucher zur Händedesinfektion auffordert, wurde in der Sendung Hart aber fair vorgestellt.

    » mehr

    14. March 2017
    Schüler leiten eine Station

    Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen (EKO.) übernehmen die pflegerische Leitung zweier Stationen. Das Projekt „Schüler leiten eine Station“ gibt es am EKO. bereits zum fünften Mal.

    » mehr

    02. March 2017
    Zwischen Blutzuckermessungen und Klettergarten

    Die Stationäre Diabetesschulung des EKO. bietet den Kindern gemeinsame Abenteuer, viele Gesprächsthemen und wichtige Informationen.

    » mehr

    23. February 2017
    Hilfe bei Inkontinenz am zertifizierten Kontinenz- und Beckenboden-Centrum

    Es kommt selten vor, ist für die Betroffenen aber oft ein großes Problem: die Belastungsinkontinenz bei Männern. Das erneut rezertifizierte Kontinenz- und Beckenboden-Centrum (KOBEC) bietet eine spezielle OP-Methode an.

    » mehr

    14. February 2017
    Das neue Veranstaltungsprogramm ist da!

    Auch in diesem Jahr haben wir wieder über 20 interessante Veranstaltungen für Sie zusammengestellt.

    » mehr

    14. February 2017
    Zertifizierung für „Spezielle Rhythmologie“ am EKO.

    Klinik für Kardiologie und Angiologie wird ausgezeichnet zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen

    » mehr

    06. February 2017
    Stau im Gewebe - Über 100 Gäste interessierten sich für Lymphologie

    Das Lymphsystem gehört zu den wichtigsten Transportsystemen im Körper. Die Lymphe, eine wässrige hellgelbe Flüssigkeit, transportiert wichtige Nähr- und Abfallstoffe durch den Körper.

    » mehr

    02. February 2017
    Spannende Themen auf dem Hebammensymposium

    Über 600 Hebammen haben sich in Oberhausen getroffen und diskutiert

    » mehr

    26. January 2017
    Stau im Gewebe - Informationsveranstaltung für Patienten rund um das Thema Lymphologie

    Das Lymphsystem gehört zu den wichtigsten Transportsystemen im Körper. Die Lymphe, eine wässrige hellgelbe Flüssigkeit, transportiert wichtige Nähr- und Abfallstoffe durch den Körper.

    » mehr

    24. January 2017
    „Wir lernen voneinander“

    Das EKO. ist Teil der „Modellregion Hygiene Ruhrgebiet“. In dem Projekt geht es um die effektive Umsetzung der Hygienestandards – und um einen Austausch unter den Krankenhäusern.

    » mehr

    23. January 2017
    11. Hebammensymposium in Oberhausen

    Überregionale Fortbildung für Hebammen und Hebammenschülerinnen sowie Studentinnen am 28. Januar 2017 in der Luise-Albertz-Halle

    » mehr

    20. January 2017
    WAZ-Oberhausen: Spezialisten für schwierige Geburten

    Die lokale Presse berichtet über unsere Geburtshilfe.

    » mehr

    16. January 2017
    Zertifizierung für „Spezielle Rhythmologie“ am EKO.

    Klinik für Kardiologie und Angiologie wird ausgezeichnet zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen

    » mehr

    12. January 2017
    In eigener Sache - Hygienestandards übererfüllt

    Darstellung zum Bericht von Plusminus in der ARD am Mittwoch, 11.01.2017

    » mehr

    12. January 2017
    In eigener Sache - Hygienestandards übererfüllt

    Darstellung zum Bericht von Plusminus in der ARD am Mittwoch, 11.01.2017

    » mehr

    05. January 2017
    EKO. gehört zu den besten Krankenhäusern in NRW

    Zwei Kliniken erhielten ebenfalls Auszeichnungen des Magazins Focus-Gesundheit: die Geburtshilfe und die Urologie.

    » mehr

    02. January 2017
    WAZ: Jetzt ist er endlich da, der kleine Harald

    Ein neuer Erdenbürger erblickte am gestrigen Neujahrsmorgen das Licht der Welt im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen.

    » mehr

    27. December 2016
    Gesunde Ernährung bei den Einrichtungen der ATEGRIS

    Betriebliche Gesundheitsförderung versorgt die Mitarbeitenden mit frischem Obst

    » mehr

    16. December 2016
    Erfolgreich akkreditiert

    Institut für Laboratoriumsmedizin und Klinische Mikrobiologie am EKO. untersucht Proben auf hohem Niveau

    » mehr

    14. December 2016
    „Man lernt nie aus“

    Das neue Bildungsprogramm des ATEGRIS Bildungsinstituts für 2017 ist online.

    » mehr

    13. December 2016
    Gemütliches, kinderfreundliches Weihnachtsfrühstück am EKO.

    Das Team des Babycafés lädt zu ein paar schönen Stunden ein

    » mehr

    08. December 2016
    Sicherheit zur Weihnachtszeit mit Kindern

    In der Weihnachtszeit brennen viele Kerzen. Das sieht schön aus, kann aber für Kinder gefährlich werden. Hier sind Tipps der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder für eine sichere Weihnachtszeit.

    » mehr

    02. December 2016
    Nicht jeder Bruch muss operiert werden

    Ob es draußen glatt ist, weiß die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am EKO. immer schnell – denn dann kommen mehr Patienten mit Knochenbrüchen.

    » mehr

    30. November 2016
    Veranstaltungshinweis: Brusttastkurse in 2017

    Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen an Brustkrebs. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen.

    » mehr

    25. November 2016
    Martin Große-Kracht ist Unternehmens-/Klinikführer des Jahres

    Der Vorstand der ATEGRIS erhält die Auszeichnung für sein Engagement für gelungene IT-Lösungen

    » mehr

    25. November 2016
    Jubiläumsgeburt im EKO.

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen gratuliert den frischgebackenen Eltern zur 1.500 Geburt in diesem Jahr.

    » mehr

    23. November 2016
    Vier bis fünf ambulante OPs am Tag

    Bei kleineren Eingriffen können Patienten am gleichen Tag wieder nach Hause.

    » mehr

    21. November 2016
    Erfolgreiches Überwachungsaudit

    Zertifizierungsstelle ClarCert bestätigt dem EndoProthetikZentrum am EKO. erneut eine hohe Versorgungsqualität

    » mehr

    21. November 2016
    Erfolgreiches Überwachungsaudit

    Zertifizierungsstelle ClarCert bestätigt dem EndoProthetikZentrum am EKO. erneut eine hohe Versorgungsqualität

    » mehr

    21. November 2016
    Erfolgreiches Überwachungsaudit

    Zertifizierungsstelle ClarCert bestätigt dem EndoProthetikZentrum am EKO. erneut eine hohe Versorgungsqualität

    » mehr

    17. November 2016
    Martinslieder und Laternen am EKO.

    Traditionelle Martinslieder, ein echtes Pferd und viele Kinder – der Sankt-Martins-Zug am EKO. war ein voller Erfolg.

    » mehr

    10. November 2016
    Zwischen Blutzuckermessungen und Klettergarten

    Die Stationäre Diabetesschulung des EKO. bietet den Kindern gemeinsame Abenteuer, viele Gesprächsthemen und wichtige Informationen.

    » mehr

    07. November 2016
    St. Martin reitet ums EKO.

    Das Ev. Krankenhaus Oberhausen veranstaltet einen Sankt-Martins-Zug für alle

    » mehr

    22. October 2016
    Arzt aus Oberhausen fordert Erste-Hilfe-Kurse an Schulen

    Eine Herzdruck-Massage könnte vielen Menschen das Leben retten. Aber Ersthelfer haben oft Hemmungen. Evangelisches Krankenhaus will Ängste nehmen.

    » mehr

    21. October 2016
    Prominente zeigen im EKO. Gesicht gegen Kindesmisshandlung

    Eindrucksvolle Ausstellung des Deutschen Kindervereins und der Barmer GEK

    » mehr

    17. October 2016
    Dr. Opp und sein Kontrabass spielen 910 € für den Kinderschutzbund ein

    Joachim Opp vom Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) am Ev. Krankenhaus Oberhausen (EKO.) hat mit dem Stück „Der Kontrabass“ im Mülheimer Backstein Theater die Zuschauer begeistert – und Spenden für den Kinderschutzbund Mülheim...

    » mehr

    06. September 2016
    Erfolgreicher Abschluss von 27 Auszubildenden

    Das Bildungsinstitut der ATEGRIS, der Regionalholding der Ev. Krankenhäuser in Mülheim und Oberhausen, freut sich über den erfolgreichen Abschluss von 27 Auszubildenden zum Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger, die...

    » mehr

    08. August 2016
    Keine Angst vorm Krankenhaus

    16 Vorschulkinder gingen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen auf Entdeckungsreise

    » mehr

    01. August 2016
    Zertifizierung für „Spezielle Rhythmologie“ am EKO.

    Klinik für Kardiologie und Angiologie wird ausgezeichnet zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen

    » mehr

    21. July 2016
    Prof. Dr. Klaus Höfner zum Top-Mediziner Deutschlands ausgezeichnet

    Nachrichtenmagazin Focus zeichnet Chefarzt der Klinik für Urologie aus

    » mehr

    08. July 2016
    Neuer Anstrich - Frisches Ambiente

    Verschönerung der Räumlichkeiten der Eltern-Kind-Schule im EKO.

    » mehr

    30. June 2016
    Ausgezeichnet. Für Kinder 2016 - 2017

    Die Klinik für Kinder und Jugendliche im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO.) darf sich über ein besonderes Qualitätssiegel freuen: „Ausgezeichnet. Für Kinder 2016 - 2017“. Seit Beginn der Vergabe des Qualitätssiegels im...

    » mehr

    21. June 2016
    EKO. erhält Bild von Aktionsbündnis gegen Diabetes

    Daniel Schnelting, Botschafter der bundesweiten Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“, überreichte ein farbenfrohes Bild an die Kinderdiabetologie des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen (EKO.) und Dr.Rainer...

    » mehr

    13. May 2016
    Ohne Pflege gäbe es kein Krankenhaus

    Die evangelischen Krankenhäuser in Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO.) nutzten den internationalen Tag der Pflegenden, um auf die Bedeutung dieser Berufsgruppe hinzuweisen. Unter dem Motto „Wir brauchen Pflege“ ging es am 12....

    » mehr

    26. April 2016
    Qualität des BZMO erneut bestätigt Erfolgreiche 3. Re-Zertifizierung des BrustZentrums MülheimOberhausen

    Das BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) ist durch die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe ÄKZert nach zweitägiger Überprüfung der beiden Standorte im Ev. Krankenhaus Mülheim (EKM) und im Ev. Krankenhaus...

    » mehr

    21. March 2016
    Schüler leiten eine Station

    Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen (EKO.) übernahmen pflegerische Leitung für die Geriatrie und Neugeborenenstation.

    » mehr

    09. February 2016
    Geburtenstarker Monat im EKO.

    Im Januar wurden im EKO. 150 Babys geboren.

    » mehr

    22. January 2016
    Oberhausener Karnevalisten spenden für die Klinikclowns

    Die Senatorengemeinschaft „Die Bernhardiner“ spendeten 1.111 Euro an die Förderinitiative krankes Kind e.V. zugunsten der Klinikclowns.

    » mehr

    15. January 2016
    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen mit neuem Geschäftsführer

    Seit Anfang Januar ist Dr. Peter Quaschner neuer Klinikgeschäftsführer des EKO. Von Hause aus Diplom-Ingenieur und Diplom-Betriebswirt verfügt Dr. Quaschner über weit mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Krankenhaussektor.

    » mehr

    14. January 2016
    2016 startet mit sechs Mal doppeltem Glück

    Im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen sind in den ersten Tagen des neuen Jahres bereits sechs Zwillingspärchen auf die Welt gekommen

    » mehr

    11. January 2016
    Veranstaltungshinweis: Brusttastkurse im EKO.

    Jährlich erkranken in Deutschland über 70.000 Frauen an Brustkrebs. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen.

    » mehr

    14. December 2015
    Wanderausstellung „Keine Keime“ gastiert im EKO.

    Evangelisches Krankenhaus Oberhausen ist Teil der landesweiten Kampagne

    » mehr

    14. December 2015
    Focus-Gesundheit: Das EKO. zählt zu den besten Krankenhäusern in NRW

    Evangelisches Krankenhaus Oberhausen erhält Auszeichnung

    » mehr

    25. November 2015
    FinkK-Piratennest

    Förderinitiative krankes Kind e.V. eröffnet Kinderspielstube im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen für Besuchskinder

    » mehr

    23. November 2015
    Warme Kleidung gegen Erfrierungen

    EKO. übergibt Kleiderspende an die Straßenambulanz des Vereins Bürger für Bürger Duisburg e.V.

    » mehr

    16. November 2015
    „Ich gehe mit meiner Laterne“

    St. Martinszug im EKO. begeistert kranke Kinder

    » mehr

    15. October 2015
    Ein Tag nur für mich

    Verwöhnprogramm des BZMO begeistert Patientinnen

    » mehr

    02. October 2015
    Doppeltes Glück

    Im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen sind fünf Zwillingspärchen auf die Welt gekommen

    » mehr

    18. September 2015
    Jubiläumsgeburt im EKO.

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen gratuliert den frischgebackenen Eltern zur 1.000 Geburt in diesem Jahr.

    » mehr

    17. September 2015
    Auszeichnung durch Deutsche Diabetes Gesellschaft

    Die Diabetikerschule erhielt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut das Zertifikat „Anerkanntes Schulungszentrum für Typ1- und Typ2-Diabetes nach DDG“.

    » mehr

    04. September 2015
    Schockraumschulung im EKO.

    Mitarbeiter des EKO. trainierten in der Zentralambulanz des Evangelischen Krankenhaus Oberhausen.

    » mehr

    14. August 2015
    Geburtenstarker Monat im EKO.

    Im Juli wurden im EKO. 147 Babys geboren.

    » mehr

    06. August 2015
    EKO. übergibt Spende ans DRK

    150 Kosmetiktaschen übergeben

    » mehr

    06. July 2015
    Aktionstag Saubere Hände im EKO.

    Aufklärung über Hygienemaßnahmen für mehr Patientensicherheit

    » mehr

    01. July 2015
    Neuer Chefarzt der Kardiologie und Angiologie im EKO.

    Am 1. Juli übernimmt Dr. Florin Laubenthal die Leitung der Klinik für Kardiologie und Angiologie

    » mehr

    09. June 2015
    Gesunder Babyschlaf

    EKO. und Allianz Kindergesundheit e.V. unterstützen die Präventionskampagne „Gesunder Babyschlaf“

    » mehr

    02. June 2015
    Hebammensprechstunde

    EKO. führt ein neues Angebot für werdende Eltern ein

    » mehr

    29. May 2015
    Gedenkgottesdienst hilft Flüchtlingen

    EKO sammelt für Flüchtlingsarbeit im Ev. Kirchenkreis Oberhausen

    » mehr

    15. May 2015
    Herzkissen helfen Patientinnen

    Teilnehmende des katholischen Jugendwerks Oberhausen nähten für Brustkrebspatientinnen Herzkissen

    » mehr

    12. May 2015
    Internationaler Tag der Pflegenden (IND) - Wertschätzung und Anerkennung für Pflegekräfte

    Traditionell findet dieser Tag am 12. Mai, dem Geburtstag von Florence Nightingale, statt. Die englische Krankenschwester lebte von 1820 bis 1910 und gilt als die Pionierin in der Begründung der modernen Krankenpflege und...

    » mehr

    11. May 2015
    25 Jahre Kinderchirurgie

    Die Klinik für Kinderchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen feierte in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen

    » mehr

    23. April 2015
    Jungen für die Pflege begeistern

    Im Rahmen des Boys’ Day durften junge Männer in verschiedenen Stationen den Krankenhausalltag kennenlernen

    » mehr

    20. April 2015
    Bestmögliche Betreuung für Menschen mit Diabetes

    Klinik für Kinder und Jugendliche in Oberhausen erneut von Deutscher Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert

    » mehr

    14. April 2015
    Neue leitende Hebamme im EKO.

    Silke Theissen seit 1. April in neuer Position

    » mehr

    07. April 2015
    Ehrung für langjährige Mitarbeitende

    Die Evangelischen Krankenhäuser Mülheim und Oberhausen, die Wohnstifte und gut&gerne ehren 25- und 40-jährige Firmenzugehörigkeit

    » mehr

    27. February 2015
    Erster Pflege-Berufsinformationstag ein voller Erfolg

    Die Pflegedirektion des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen hat Schülerinnen und Schüler zum ersten Pflege-Berufsinformationstag eingeladen

    » mehr

    26. February 2015
    Arzthelferinnenseminar gut besucht

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen hat Arzthelferinnen zum Thema „Kommunikation im Praxisalltag“ eingeladen

    » mehr

    16. February 2015
    Schüler leiten Station

    Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen übernahmen pflegerische Leitung für die Neugeborenenstation F2b

    » mehr

    09. February 2015
    Selbstgenähte Quilts für Frühgeborene

    „Ruhr Quilter“ nähten für Frühgeborene handgemachte Quilts

    » mehr

    22. December 2014
    ATEGRIS als Familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

    Das Bündnis für Familie der Stadt Mülheim zeichnete die ATEGRIS, Träger des Ev. Krankenhauses Oberhausen, als Familienfreundlichen Arbeitgeber 2014 aus. Die Auszeichnung wird einmal jährlich an Unternehmen verliehen, die sich in...

    » mehr

    21. November 2014
    Kinderintensivstation erhält Zertifikat

    Die Kinderintensivstation im EKO. erhält das Zertifikat „Angehörigenfreundliche Intensivstation“.

    » mehr

    20. October 2014
    Focus-Gesundheit: Das EKO. zählt zu den besten Krankenhäusern in NRW

    Evangelisches Krankenhaus Oberhausen erhält Auszeichnung

    » mehr

    20. October 2014
    Gesunde Ernährung bei den Einrichtungen der ATEGRIS

    Betriebliche Gesundheitsförderung versorgt die Mitarbeitenden mit frischem Obst

    » mehr

    20. September 2014
    Jubiläumsgeburt im EKO.

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen gratuliert den frischgebackenen Eltern zur 1.000 Geburt in diesem Jahr

    » mehr

    14. August 2014
    Forschungsprojekt am SPZ

    Dr. Joachim Opp, Chefarzt des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ), forscht gemeinsam mit der Universität Bielefeld

    » mehr

    01. August 2014
    Neuer Departmentleiter für die Unfallchirurgie

    Dr. Richard Wolkersdorfer übernimmt das Department für die Unfallchirurgie

    » mehr

    28. July 2014
    Bücherspende für kranke Kinder

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen freut sich über die Bücherspenden der Bahnhofsbuchhandlung RELAY in Mülheim an der Ruhr

    » mehr

    14. July 2014
    Ausgezeichnet für Kinder

    Klinik für Kinder und Jugendliche erhält erneut das Qualitätssiegel

    » mehr

    24. May 2014
    Dysplasiezentrum im Gynäkologischen Krebszentrum der Frauenklinik EKO. zertifiziert

    Dr. med. Jan Patzke erhält Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft

    » mehr

    20. May 2014
    Herzkissen machen Patientinnen im EKO. Mut

    Schülerinnen nähten für Brustkrebspatientinnen Herzkissen

    » mehr

    16. May 2014
    Neuer Pflegedirektor

    Rainer Jakobi ist neuer Pflegedirektor im EKO.

    » mehr

    11. April 2014
    Ehrenamtliche Demenzberatung

    Das Evangelische Krankenhaus beteiligt sich auch an dem Projekt „Leuchtturm Beratung Demenz“.

    » mehr

    09. April 2014
    UPDATE Perinatolgie

    Fortbildungsveranstaltung der Frauenklinik im EKO. ein voller Erfolg

    » mehr

    27. March 2014
    Jungen für die Pflege begeistern

    Im Rahmen des Boys’ Day durften junge Männer in verschiedenen Stationen den Krankenhausalltag kennenlernen

    » mehr

    24. March 2014
    Schockraumschulung im EKO.

    Mitarbeiter des EKO. trainierten in der Zentralambulanz des Evangelischen Krankenhaus Oberhausen

    » mehr

    21. March 2014
    Exzellente Versorgung für Früh- und Neugeborene im EKO.

    Zentrale Internetplattform bietet Orientierungshilfe für werdende Eltern

    » mehr

    13. March 2014
    Schüler leiten eine Station

    Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen übernehmen pflegerische Leitung für drei Stationen.

    » mehr

    11. February 2014
    Kinderschutzambulanz erhält Spende

    Die Mitarbeiter der Kinderschutzambulanz im EKO. freuen sich über die Spendenbereitschaft.

    » mehr

    04. February 2014
    Die Zwillings-Spezialisten

    Die "Twin Klinik" in der Lokalzeit Ruhr vom 03.02.2014

    » mehr

    27. January 2014
    8. Neujahrs-Hebammensymposium in Oberhausen

    Über 500 Hebammen und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/Innen besuchten die überregionale Weiterbildung in der Luise-Albertz-Halle

    » mehr

    10. January 2014
    KOBEC im EKO. rezertifiziert

    Kontinenz- und Beckenboden-Centrum im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen erhält erneut Prädikat

    » mehr

    03. December 2013
    Weihnachtszauber

    Die Kleine Bühne des Mülheimer Backsteintheaters gastiert im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen

    » mehr

    06. November 2013
    Psalmsänger überbringt christliche Botschaft

    Künstler Norbert Hennecke übergibt seine Skulptur „Der Psalmsänger“ an das EKO.

    » mehr

    22. October 2013
    Jubiläumsgeburt im EKO.

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen gratuliert den frischgebackenen Eltern zur 1.000 Geburt in diesem Jahr.

    » mehr

    05. September 2013
    130 Jahre EKO. – Wir sind Oberhausen!

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen feiert Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür, am 21. September 2013 in der Zeit von 11-16 Uhr.

    » mehr

    15. August 2013
    EKO. nach pCC inklusive KTQ® re-zertifiziert

    EKO. erhält erneut Empfehlung zur Auszeichnung

    » mehr

    25. July 2013
    Hervorragende Zusammenarbeit bei der Behandlung eines bosnischen Kindes

    Evangelisches Krankenhaus Oberhausen, Stiftung „Aktionen – Menschen in Not“ und „Zentrum für konduktive Therapie“ kooperieren zum Wohle von Ernad

    » mehr

    23. July 2013
    Lachen ist die beste Medizin

    Die Klinikclowns Greta Margareta und Krümel besuchen regelmäßig die Kinderstationen im EKO.

    » mehr

    02. July 2013
    EKO. und AOK informieren über Vorsorgeuntersuchungen

    Gemeinsamer Informationsstand in der Oberhausener Innenstadt am Freitag, 05. Juli von 10-13 Uhr

    » mehr

    20. June 2013
    Blut spenden in Tansania

    Mitarbeiter aus dem EKO. und EKM besuchten das Partnerkrankenhaus Nyakahanga in Tansania

    » mehr

    17. May 2013
    Klinikclowns erhalten Spende

    Erika Leier-Vogel, Anette Hühnerschulte und Marlies Kusch von der Kleiderkammer der Caritas-Gruppe der Gemeinde Christ König Buschhausen übereichten eine Spende in Höhe von 300 Euro.

    » mehr

    14. May 2013
    Muttertagsbaby

    am 12. Mai 2013, um 1.01 Uhr brachte die glückliche Mutter Öznur Günes den kleinen Mikail zur Welt.

    » mehr

    03. May 2013
    Brusttastkurs

    Jährlich erkranken in Deutschland über 60.000 Frauen an Brustkrebs. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto größer sind die Heilungschancen. Eine gute Methode zur Früherkennung ist das Abtasten der Brust - über 90...

    » mehr

    30. April 2013
    Gesund macht Schule

    Katharina Kleine übernimmt für ein Schuljahr die Patenschaft an der Königsschule in Oberhausen

    » mehr

    26. April 2013
    „Aktionstag Saubere Hände“ im EKO.

    Selbsttest auf dem Klinikgelände zeigt geeignete Handhygienemaßnahmen auf

    » mehr

    17. April 2013
    Grüne Damen und Herren gesucht

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen sucht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

    » mehr

    27. March 2013
    Chefarztwechsel im EKO.

    Der langjährige Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallund Wiederherstellungschirurgie Dr. Olaf Hans verlässt das Evangelische Krankenhaus Oberhausen und geht in den Ruhestand. Nach 23 Jahren Tätigkeit im EKO. übergibt er den...

    » mehr

    13. March 2013
    Wett-Pusten gegen Raucherlunge

    Das Evangelische Krankenhaus Oberhausen klärt Kinder der Heinrich-Böll-Gesamtschule über die Gefahr des Rauchens auf

    » mehr

    28. February 2013
    Schüler leiten eine Station

    Auszubildende des Evangelischen Krankenhauses Oberhausen übernehmen pflegerische Leitung auf der Neugeborenenstation

    » mehr

    07. February 2013
    Kontinuierliche Qualitätsarbeit zahlt sich aus

    Erfolgreiche Re-Zertifizierung des BrustZentrums MülheimOberhausen

    » mehr

    23. February 2011
    Ausstellungseröffnung im EKO.

    Am 21.3. eröffnet in der Magistrate Haus A eine Ausstellung der kanadischen Künstlerin Rosalind Penfold.

    » mehr

    12. June 2010
    Hilfe bei Erkrankungen im Beckenbodenbereich

    Am Samstag, 12.6. findet von 9-14 Uhr in der Luise-Albertz-Halle, Saal London, eine Informationsveranstaltung des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums Oberhausen (KOBEC) für Interessierte, Betroffene und Patienten statt. Viele...

    » mehr

     
    Impressum
    Datenschutzhinweise