Monday, 06.07.2015
    Aktionstag Saubere Hände im EKO.

Aufklärung über Hygienemaßnahmen für mehr Patientensicherheit

Der diesjährige „Aktionstag Saubere Hände“ für Patienten, Besucher und Angestellte im EKO. fand wieder großen Anklang. An einem Stand im Eingangsbereich wurden die Besucher von den Hygienefachkräften Birgit Bews und Silke Bornemann empfangen und über Hygiene im Krankenhaus aufgeklärt. Dabei konnten sich Interessenten einem Selbsttest unterziehen, bei dem mit Hilfe einer „Black Box“ fluoreszierenden Substanzen ausgesparte Stellen an den Händen nach der Desinfektion sichtbar machen. Auf diese Weise kann gründliches Desinfizieren anschaulich geübt werden, denn gründliche Händedesinfektion ist nach wie vor die einfachste und wirksamste Methode um der Übertragung gefährlicher Krankheitserreger zu vermeiden. „Unsere „Aktion Saubere Hände“ erfreut sich immer sehr großer Beliebtheit.“, erklärt Birgit Bews. „Wir freuen uns, diese gelungene Aufklärungskampagne regelmäßig in unserem Haus durchführen zu können.“