Wednesday, 04.10.2017
    Flüchtlinge nähen für Brustkrebspatientinnen in Oberhausen

Über 80 bunte, weiche Herzkissen haben zehn Flüchtlingsfrauen für das BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) genäht.

Das BZMO freut sich über die Spende, die für die Patientinnen gleich zweifach wichtig ist.

Nach einer Brust-Operation können die Patientinnen sich die Kissen unter den Arm klemmen und so besser auf der Seite liegen sowie die Wunde entlasten. „Außerdem entspannt es die Schultermuskulatur“, sagt Marion Buschhorn, Breast Care Nurse am BrustZentrum in Oberhausen. Die Kissen seien außerdem ein schönes Geschenk in einer schwierigen Zeit. Viele Frauen tragen die Kissen während der gesamten Behandlung und darüber hinaus mit sich. „Das Team des BZMO freut sich sehr über diese große und schöne Spende“, sagt Marion Buschhorn.

Genäht haben die Kissen zehn Flüchtlingsfrauen aus Afghanistan und Albanien. „Die Frauen, die als Hilfesuchende zu uns kommen, können damit anderen Menschen helfen und dieses Gefühl tut ihnen sehr gut“, sagt Annette Bringenberg von der ökumenischen Initiative „Ich bin da“. Die Initiative hat den Nähkurs für Flüchtlingsfrauen ins Leben gerufen, die Stoffe wurden gespendet. „Vom Oberhemd bis zum Bettlaken, wir können alles verwenden“, sagt Kursleiterin Renate de Byl. Die nächsten Herzkissen sind schon in Planung: Die Initiative, die sich ehrenamtlich für Zuwanderer und Bedürftige engagiert, freut sich über Stoffspenden und Unterstützung.

Weitere Information zum BZMO unter www.bzmo.de