Friday, 02.11.2018
    Institut für Laboratoriumsmedizin und Klinische Mikrobiologie akkreditiert

Das Zentrallabor wurde in diesem Jahr erstmalig akkreditiert. Der Weg dorthin war lang: Der gesamte Prozess dauerte drei Jahre. Die Mikrobiologie ist bereits akkreditiert.

Die Mitarbeitenden des Instituts unter der neuen Leitung von Dr. Claudia Baumann und Dr. Britt Hornei haben einen langen Prozess hinter sich, der aber mit Erfolg belohnt wurde. Drei Jahre dauerte der Akkreditierungsprozess – und jetzt halten sie die Urkunde in den Händen. Die Akkreditierung umfasst zum ersten Mal alle Untersuchungsgebiete des Zentrallabors: Klinische Chemie, Immunologie und Transfusionsmedizin zusätzlich zur Virologie und Mikrobiologie.

Gemeinsam mit dem laboreigenen Qualitätsmanagement haben die Mitarbeitenden darauf hingearbeitet. Unzählige Dokumente wurden benötigt, eine achtstündige Begutachtung vor Ort fand statt und zahlreiche Teambesprechungen wurden im Vorfeld abgehalten.

Die Mikrobiologie wurde bereits 2016 akkreditiert und seitdem zwei Mal erfolgreich durch die DAkkS überwacht – ein Zeichen dafür, dass hier auch weiterhin sehr gute Arbeit geleistet wird.

Die Mitarbeitenden sind stolz darauf, dass das Institut nun gesamtakkreditiert ist. „Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft, uns auch weiterhin kontinuierlich zu verbessern und das EKO. mit unserer qualitativ hochwertigen Diagnostik zuverlässig zu unterstützen“, so das Team.