Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Erfolgreiches Überwachungsaudit des EPZ

Zertifizierungsstelle ClarCert bestätigt dem EndoProthetikZentrum (EPZ) am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO) erneut eine hohe Versorgungsqualität.

Das Team der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im EKO wurde als EndoProthesenZentrum, kurz EPZ, seit 2014 durchgehend zertifiziert. Während dieser Zeit überprüft das internationale Zertifizierungsinstitut ClarCert in regelmäßigen Überwachungsaudits und Re-Zertifizierungsprozessen die Qualität.

Nun wurde dem EPZ in einem Überwachungsaudit erneut eine hohe Versorgungsqualität bestätigt. Ein leitender Fachauditor der Zertifizierungstelle ClarCert bescheini¬gt dem EPZ, dass die Arbeitsabläufe mit den anerkannten Standards übereinstimmen und darüber hinaus die fachliche und technische Kompetenz zur Durchführung endoprothetischer Ein¬griffe gegeben ist. Begutachtet wurden auch sämtliche Abläufe von Erstkontakt mit den Patientinnen und Patienten über die Sprechstunden, die stationäre Behandlung bis hin zur Planung von Reha-Maßnahmen. Ausbildungsstand, Erfahrung und regelmäßige Weiterbildung aller am Behandlungsprozess beteiligter Berufsgruppen. Insbesondere die Hauptoperateure, unterliegen hier hohen Ansprüchen.

Im EPZ werden dank optimaler Abläufe, einer sehr hohen Behandlungsqualität und routiniertem Personal über 600 Operationen bei den Knie- und Hüftprothesen jährlich durchgeführt. „Wir sind damit führend in Oberhausen“, erklärt Chefarzt Dr. Peter Rommelmann.

Zurück