Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Qualitätsmanagement

Hohe Qualitätsstandards sind aus dem EKO nicht mehr wegzudenken und bilden eine wesentliche Grundlage in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Denn in der Zuwendung, in der Medizin und in der Pflege gilt: Wir fühlen uns dem Menschen verpflichtet.

Viele Menschen stehen bei einer planbaren Krankenhausbehandlung vor der Frage, welche Klinik für sie die „beste” sei. Neben der Haus- bzw. Fachärztin oder dem Haus- bzw. Facharzt als erste Ansprechperson können subjektive Erfahrungen von Verwandten und Bekannten ausschlaggebend für eine Entscheidung sein. Darüber hinaus gibt es weitere Unterstützung in der Entscheidungsfindung, nämlich durch eine unabhängige Bewertung: So belegen Zertifizierungen und Auszeichnungen die hohen Qualitätsstandards eines Krankenhauses.
Seit vielen Jahren erhält das Evangelische Krankenhaus Oberhausen eine Vielzahl von Zertifikaten, Prüfsiegeln und Auszeichnungen, die die außergewöhnlichen Leistungen von Ärztinnen und Ärzten sowie unseren Pflegenden ausdrücklich belegen und unseren Patientinnen und Patienten Sicherheit geben.
 

Qualitätsmanagement

Unsere Auszeichnungen und Zertifikate
Ausgezeichnet für Kinder 2022-2023
Deutsche Akkreditierungsgesellschaft
Focus Siegel Nationale Fachklinik Risikogeburt und Pränataldiagnostik
Focus Siegel Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie
Focus Siegel Nationale Fachklinik Gynäkologische Chirurgie
Focus Siegel Nationale Fachklinik Prostatakrebs
Focus Siegel Top Regionales Krankenhaus NRW 2022
Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Kontinenz- und Beckenboden-Centrum Oberhausen
Prostatzentrum Rhein-Ruhr
Zertifizierte Angehörigenfreundliche Intensivstation
UroCert
Deutsche Diabetes Gesellschaft - Zertifiziertes Diabeteszentrum
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e. V.
endoCert
Aktionsbündnis Patientensicherheit

Krankenhäuser sind gesetzlich dazu verpflichtet, in Qualitätsberichten über ihre Arbeit und ihre Strukturen zu informieren. In den Berichten finden sich unter anderem Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung, zur Anzahl der Komplikationen sowie zur Barrierefreiheit. Diese Angaben können genutzt werden, um Krankenhäuser zu vergleichen und das passende auszuwählen.

Patientenbefragung

Ein weiterer Baustein ist unsere Patientenbefragung – denn auch Sie können uns dabei helfen, uns ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Es ist natürlich schön, dass wir dabei viel Lob bekommen. Genauso wichtig sind uns aber auch die kritischen Rückmeldungen, die wir erhalten. Denn gerade aus denen können wir lernen. Mehr erfahren>>