Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Erster Ethiktag der Ategris

„Ich bin froh, dass ich in einem Krankenhaus arbeite, das in erster Linie werteorientiert ist und nicht gewinnorientiert“. Dieses Fazit zieht PD Dr. med. Alexander Stehr, Chefarzt der Gefäßchirurgischen Klinik und stellvertretender Ärztlicher Direktor im Evangelischen Krankenhaus Mülheim (EKM) aus dem ersten ganztägigen Ethiktag der Ategris, der Ende November zum ersten Mal im EKM im stattfand.

Das Thema des Tages: Klinischer Alltag im Zeitalter umfassender Ökonomisierung – Chancen und Grenzen. Organisiert wurde der Tag von Ulrich Schreyer, Geschäftsführer des Hospiz Mülheim und Ethikbeauftragter der Ategris. Eingeladen waren Führungskräfte aus allen Einrichtungen der Ategris. Dazu gehören neben den Ev. Krankenhäusern in Mülheim und Oberhausen auch die Ev. Wohnstifte Dichterviertel, Raadt und Uhlenhorst, das Hospiz Mülheim, das Gesundheitszentrum Physalis, das Medizinische Versorgungszentrum Mülheim und weitere Einrichtungen.

Ethik im Alltag

Ethik ist für die Ategris-Gruppe als christlicher Träger von großer Bedeutung. In den Krankenhäusern EKO und EKM gibt es neben ethischen Fallbesprechungen zu konkreten Patientinnen und Patienten auch für jedes Haus ein Ethikkomitee, das sich mit Fragestellungen beschäftigt, die originär mit dem Krankenhaus zu tun haben. Ategris-übergreifend beschäftigt sich ein ethischer Beirat mit übergeordneten ethischen Fragen.

Zurück