Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

EKO operiert ehrenamtlich Kind aus Friedensdorf

Der vierjährige Sahak aus Afghanistan litt an einer schmerzhaften Knochenentzündung. Das Friedensdorf International holte den Jungen nach Deutschland. Hier wurde er im Evangelischen Krankenhaus Oberhausen (EKO) erfolgreich behandelt.

Der gesamte rechte Unterschenkel und die Wachstumsfuge des Jungen waren von der chronischen Knochenentzündung betroffen. Dadurch konnte er sein Bein kaum belasten. Das Friedensdorf in Oberhausen, das kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt, hat sich an das EKO gewandt mit der Bitte, den Jungen zu behandeln. „Dem kommen wir als christliches Haus selbstverständlich gerne nach“, erklärt Dr. Peter Rommelmann, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Gemeinsam mit Ulrike Brokmeier, Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie, operierte er Sahak mehrmals und konnte so den Entzündungsherd im Knochen entfernen.

„Die Operationen verliefen erfolgreich“, so Ulrike Brokmeier, die Sahak auch bei den Kontrollterminen betreute. „Sahak kann sein Bein wieder vollumfänglich belasten. Auch Fußball spielen ist jetzt wieder möglich.“ Zwischen den operativen Eingriffen erholte sich Sahak im Friedensdorf. Im November konnte er nach einem halben Jahr in Oberhausen wieder in sein Heimatland zurück fliegen.

Zurück