Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Optimale Weiterbehandlung für wiederbelebte Patientinnen und Patienten

Als zertifiziertes Cardiac Arrest Center (CAC) bietet das EKO Menschen, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten haben und präklinisch wiederbelebt wurden, die bestmögliche Weiterbehandlung. Unter Leitung der Kardiologen Dr. Florin Laubenthal und Dr. Muhammad Yousef wurde das EKO als einziges Krankenhaus in Oberhausen zertifiziert.

„Die genaue Überprüfung und die anschließende Zertifizierung durch die Fachgesellschaften bieten unseren Patientinnen und Patienten eine verlässliche Qualität und damit eine optimale Behandlung“, betont Chefarzt Dr. Laubenthal.

Das Team des CAC kümmert sich um Patientinnen und Patienten, die präklinisch einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten haben und wiederbelebt wurden. Dabei ist es egal, was die Ursache für diesen Stillstand war.

Für die Zertifizierung als Cardiac Arrest Center (CAC) muss das EKO bestimmte Kriterien erfüllen und Personal sowie Gerätschaften vorhalten. Dazu zählt unter anderem, dass ein Herzkatheterlabor sowie die Intensivstation rund um die Uhr zur Verfügung stehen und dass ein Cardiac Arrest Receiving Team (CART) vorhanden ist. „Wichtig ist, dass wir feste und geprüfte Abläufe haben, so dass jede und jeder genau weiß, was zu tun ist – egal wer im Dienst ist“, sagt der Leitende Oberarzt Dr. Yousef.

„Dass wir zertifiziert wurden, ist eine großartige Team-Leistung“, sagen die Kardiologen. „Denn nur wenn wir interdisziplinär und Berufsgruppenübergreifend gut zusammenarbeiten, können wir diese Qualität bieten.“

Mehr zur Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin

Kontakt

Zurück