Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Pflegekräfte absolvieren erfolgreich Anerkennungslehrgang

Insgesamt sechs Pflegekräfte des EKO erhalten die Anerkennung ihres ausländischen Abschlusses. Für die dazugehörigen Prüfungen haben sie sich bis zu 1,5 Jahre vorbereitet.

Die drei Frauen und drei Männer aus Bosnien und Serbien hatten in ihren Heimatländern bereits eine Ausbildung zur Pflegefachkraft abgeschlossen. Der dort erworbene Abschluss wird in Deutschland allerdings nicht anerkannt. Damit sie trotzdem hier arbeiten können, haben sie Vorbereitungs- und Anerkennungslehrgänge absolviert. Hierbei lernten sie in der  „FIA - Freiburg International Academy“  oder im „BiG - Bildungsinstitut im Gesundheitswesen“ in Essen für die theoretischen Prüfungen. Auf die praktischen Prüfungen wurden sie im EKO von den Praxisanleitern auf den Stationen vorbereitet.

„Die Anforderungen an die Prüflinge sind nicht ohne“, erklärt Thorsten Niedballa. Der Integrationsmanager im EKO kümmert sich speziell um Pflegekräfte aus dem Ausland und unterstützt diese bei Anträgen, Fragen und im Berufsalltag. „Umso mehr freuen wir uns, dass nun sechs Pflegekräfte die Prüfungen erfolgreich bestanden haben und nun bei uns auf den Stationen arbeiten können“, ergänzt Pflegedirektorin Claudia Castiglione.

Kontakt

Zurück