Kontakt

Evangelisches Krankenhaus Oberhausen

Rund um die Uhr erreichbar

Tel. 0208 881-0

E-Mail schreiben »

Anschrift
Virchowstraße 20
46047 Oberhausen
Haupteingang Haus A

Vortragshonorare für guten Zweck gespendet

Das Honorar, das die Expertinnen und Experten normalerweise für ihre Fachvorträge auf einer Fortbildungsveranstaltung bekommen hätten, geht an zwei Einrichtungen für Kinder in Oberhausen. Die Idee zu dieser Aktion hatte der Organisator der Veranstaltung, Dr. Sören Lutz vom EKO.

„Ich bin froh, dass alle Referentinnen und Referenten meinem Vorschlag sofort zugestimmt haben“, sagt Dr. Lutz, Leiter des Zentrums für Neuropädiatrie im EKO. So hat er gemeinsam mit Chefarzt Dr. Joachim Opp je 1.000 Euro an das Sternenzelt Oberhausen e. V.  und an das ambulante Kinder- und Jugendhospiz Möwennest überreicht.

„Es war uns ein Anliegen, an gemeinnützige Organisationen in Oberhausen zu spenden. Und da uns im SPZ Kinder besonders am Herzen liegen, war es naheliegend, an diese beiden Einrichtungen zu spenden“, ergänzt Dr. Joachim Opp.

Nicole Peters-Bokelmann vom Sternenzelt Oberhausen e. V. und Gisela Müntjes vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Möwennest freuen sich über die Spende. „Das zeigt auch, dass wir und unsere Arbeit gesehen und gewürdigt werden.“

Zu der Fortbildungsveranstaltung des SPZ kamen im April über 120 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, um sich über verschiedene Themen wie beispielsweise entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Muskelerkrankungen oder Schluckstörungen bei Kindern zu informieren und auszutauschen.

Sternenzelt Oberhausen e. V. wendet sich an Kinder und Jugendliche, die entweder bereits einen nahen Angehörigen verloren haben oder bald einen unheilbar kranken Menschen verlieren. Das Möwennest begleitet Familien, die von einer lebensverkürzenden Erkrankung oder Behinderung eines Kindes oder Elternteils betroffen sind. Beide Einrichtungen arbeiten eng zusammen.

Zurück